Überflüssige BOMs in UTF-8-Dokument
Blaubart
- php
Mahlzeit.
Ich hab gerade 'n Brett vorm Kopp und hoffe auf eure Hilfe.
Mit einem Skript der Form...
<?php // Index-Datei
include 'seitenkopf.php';
// dynamisch generierter Inhalt
include 'seitenfuss.php';
?>
... möchte ich den festen Rahmen (sozusagen Kopf und Fuß) einer Seite erzeugen und dazwischen den dynamisch generierten Inhalt einfügen. Kopf und Fuß erzeugen UTF-8-codierten Output. Momentan rein statisch, das kann sich aber noch ändern. Da jede Datei mit einem eigenen BOM beginnt, bekomme ich mitten in der Gesamtausgabe unerwünschte u+feff -- eins für jede UTF-8-Datei, die ich einbinde. "Unerwünscht" ist eigentlich eher eine Vermutung, da sich z.B. Opera daran stört, obwohl das Dokument explizit mit "charset=utf-8" ausgeliefert und erkannt wird.
Seht ihr eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Die Inhalte von Fuß und Kopf sollen dabei auch weiterhin aus separaten Dateien kommen, also nicht einfach vor bzw. nach dem PHP-Code in der Index-Datei eingefügt werden. Die BOMs von Hand zu entfernen ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders...
Hallo Blaubart.
Da jede Datei mit einem eigenen BOM beginnt, bekomme ich mitten in der Gesamtausgabe unerwünschte u+feff […]
Seht ihr eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Ja, verwende einen vernünftigen Editor, der dir ermöglicht, auf die sowieso optionale BOM zu verzichten.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura.
Ja, verwende einen vernünftigen Editor, der dir ermöglicht, auf die sowieso optionale BOM zu verzichten.
Das kann ich mit meinem bisherigen auch. ;-)
Allerdings hatte ich aus meinen bisherigen Quellen nicht so genau herausgelesen, daß die BOMs optional sind.
Danke dir.
echo $begrüßung;
Allerdings hatte ich aus meinen bisherigen Quellen nicht so genau herausgelesen, daß die BOMs optional sind.
Genauer: Die BOM ist bei UTF-8 optional, da hier die Reihenfolge der Bytes festgelegt ist.
echo "$verabschiedung $name";
你好 Blaubart,
Ist sie auch nur bei UTF-8.
再见,
克里斯蒂安