Hallo,
[...] und b) für das Verständnis der Auswirkungen eine gründliche Analyse der Interna des Produkts erforderlich ist. Das wiederum ist in den Lizenzbedingungen verboten ("Reverse Engineering").
b) halte ich auch für kein Problem. Zu analysieren, was eine Software tut, kann mir kein Lizenzvertrag verbieten, mir wäre jedenfalls keine Rechtsgrundlage bekannt
Dann erlaube ich mir, einen Satz aus dem Lizenzvertrag für Windows XP Home (End User License Agreement, EULA) zu zitieren:
"4. LIMITATIONS ON REVERSE ENGINEERING, DECOMPILATION, AND DISASSEMBLY. You may not reverse engineer, decompile, or disassemble the Software, except and only to the extent that such activity is expressly permitted by applicable law notwithstanding this limitation."
Dieser Satz steht so oder ähnlich in fast allen MS-Lizenzen, und bei der Installation der Software hat man dem zugestimmt, ob man's nun gelesen hat oder nicht. ;-)
und mir wäre auch nicht bekannt, dass es einem größeren Softwarehersteller aufgrund eines solchen Verbots gelungen wäre, rechtliche Schritte gegen Projekte zu unternehmen, die ganz sicher Reverse Engineering zumindest von Protokollen, Datenstrukturen auf Datenträgern u.a. betreiben.
Das ist wieder eine andere Sache. Denn dazu müssten sie dem Beschuldigten nachweisen können, dass er seine Kenntnisse tatsächlich auf diese Weise gewonnen hat - das dürfte schwierig sein.
Abgesehen davon handelt es sich ja idR um irgend welche Registry-Keys. Deren Bedeutung kann man sicher durch vergleich verschiedener Produkte und durch geschicktes Raten herausfinden.
Ja, okay. Aber beim Aufbohren von XP Home auf Pro handelt es sich IIRC um das Patchen von Installationsdateien auf der CD. Das ist meiner Ansicht nach nicht mit dem Setzen von Registry Keys vergleichbar.
Zum lesen und ändern der Registry liefert Windows ja sogar ein dokumentiertes Werkzeug mit.
Ja, dann muss man nur noch wissen, welche Werte für Schlüssel an welcher Stelle welche Auswirkungen haben. Sicher, manches kann man tatsächlich durch Raten und Ausprobieren herauskriegen, aber bei manchen sogenannten Insider-Tipps, die man hier und da liest, fragt man sich, wie jemand auf eine so abstruse Idee kommt. Ich glaube hier und da mal an Zufälle, aber das hat seine Grenzen.
Schönen Rest-Sonntag noch,
Martin
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!