kontextmenübefehl PRINT abfangen und statt dessen......
netzseitenmacher
- sonstiges
ich will den kontextmenübefehl PRINT abfangen und statt dessen ein fenster mit einem speziell angefertigten printlayout öffnen und zum druck anbieten.
oder wenigstens den user prompten, dass er doch lieber die site-interne druckfunktion (die ich dann zurechtdengeln werde) nutzen soll...
wie geht denn das?
danke und gruss
jo
p.s.: es gibt 10 arten von menschen: die einen verstehen das binäre system, die anderen nicht
Hi,
ich will den kontextmenübefehl PRINT abfangen
in einem Browser?! Das ist zum Glück Utopie.
und statt dessen ein fenster mit einem speziell angefertigten printlayout öffnen und zum druck anbieten.
Wozu das? Warum vermittelst Du nicht einfach mit Deinem HTML-Dokument ein Print-CSS? Oder geht es gar nicht um eine Website?
oder wenigstens den user prompten, dass er doch lieber die site-interne druckfunktion (die ich dann zurechtdengeln werde) nutzen soll...
Das ist Quatsch. Kein einziger Deiner Besucher interessiert sich auch nur ein Stück dafür, was Du willst.
p.s.: es gibt 10 arten von menschen: die einen verstehen das binäre system, die anderen nicht
Falsch. Es gibt 3 Arten von Menschen: Solche, die bis 3 zählen können und solche, die es nicht können.
Cheatah
<yoeto>
ich will den kontextmenübefehl PRINT abfangen und statt dessen ein fenster mit einem speziell angefertigten printlayout öffnen und zum druck anbieten.
Hallo jo,
das halte ich für eine grundfalsche Methode. Aber ok, da wirst du von den Forumsveteranten hier noch genug Schimpfe abkriegen, da will ich nicht auch noch einstimmen. Nur kurz: Sie haben recht. Wirklich.
Warum bietest du deinen Besuchern nicht am Fuß der Seite ein kleines Drucker-Icon an, das bei Mausklick ein Extra-Fenster öffnet mit fertig zum Druck strukturierter Seite? Das ist auch die Vorgehensweise, die viele professionelle Onlinedienste verwenden. Das Extra-CSS zum Drucken ist natürlich erste Wahl, aber auch das Extra-Fenster ist verbreitet und wird akzeptiert.
</yoeto>
Hi,
Warum bietest du deinen Besuchern nicht am Fuß der Seite ein kleines Drucker-Icon an, das bei Mausklick ein Extra-Fenster öffnet mit fertig zum Druck strukturierter Seite? Das ist auch die Vorgehensweise, die viele professionelle Onlinedienste verwenden.
aus Gründen, die seit Jahren keine Gültigkeit mehr besitzen. Was an der Professionalität dieser (ungenannten) Dienste zweifeln lässt.
Das Extra-CSS zum Drucken ist natürlich erste Wahl, aber auch das Extra-Fenster ist verbreitet und wird akzeptiert.
Es ist viel verbreitet und akzeptiert, deswegen ist es aber noch lange nicht empfehlenswert. Die meisten der von Dir angedeuteten Dienste werden vermutlich ein Tabellenlayout haben - was ein Druck-Stylesheet nebenbei bemerkt immens erschwert.
Cheatah