wathergate: Ausblenden von Formularelementen

Hi,

ich möchte in einem HTML-Formular ein Dropdownfeld anlegen das beim Anklicken des 3. Feldes ein weiteres Eingabefeld freischaltet.

Hier ein Beispiel:
<form>
<select size="1">
<option>Option1</option>
<option>Option2</option>
<option>Option3</option>
</select>

<input value="" type="text" size="5">
</form>

Wenn ich jetzt die Option 3 anklicke sollte halt das input Feld freigeschaltet werden.
Ist sowas mit CSS machbar. Wenn ja wie?

Danke schon mal...
wathergate

1. Hallo,

Wenn ich jetzt die Option 3 anklicke sollte halt das input Feld freigeschaltet werden.

Ohne JS glaube ch nicht.

bydey

--
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  2. Hi,

nein. Nur mit Css _und_ Javascript, indem Du auf die Css-Eigenschaft display zugreifst.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hallo nachmal,

nein. Nur mit Css _und_ Javascript, indem Du auf die Css Eigenschaft display zugreifst.

Wie würde das dann mit Javascript aussehen? KAnn mir da jemand mal ein Beispiel liefern? Wäre super.

Sebastian

1. Hallo,

Wie würde das dann mit Javascript aussehen? KAnn mir da jemand mal ein Beispiel liefern? Wäre super.

code habe ich grad keinen, aber einen Ansatz:
        1. feststellen ob JS aktiv
         - denn wenn du das Feld von Anfang an versteckst und JS=nicht aktiv wird es nie auftauchen
         - in etwa so onLoad="this.style.display=none; alternative this.id=hide_it"
         - es kann gut sein dass du hier ein wenig mit document oder window rumpfriemlen must
         - wenn kein JS bleibt es einfach sichtbar
        2. nach Änderung sichtbar mach
         - onChange="document.form.submit_button_name.display=block....etc.

Irgendwie so sollte das gehen!?

bydey

--
        -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
      2. Hallo nachmal,

nein. Nur mit Css _und_ Javascript, indem Du auf die Css Eigenschaft display zugreifst.

Sebastian

meine_funktion(){
        if(document.getElementById("test").value == "3"){
        document.getElementById("Bereich_zum_Ausblenden").style.visibility = "visible";
        else{
        document.getElementById("Bereich_zum_Ausblenden").style.visibility = "hidden";
        }
        <SELECT NAME="test" onChange="meine_funktion()">
        ...
        </SELECT>
        <span id="Bereich_zum_Ausblenden" style="visibility:hidden;">
        <INPUT TYPE="...">
        </span>

Habs nicht ausprobiert, aber so ähnlich müsste es gehen, mit dem Attribut "display:none bzw. block usw." kannst Du auch den Platzhalter für Deinen versteckten Bereich verschwinden lassen.

Gute Nacht.
           *Alex*