Frameinhalte beim Scrollen automatisch ändern?
Wärner
- javascript
Hallo!
Man stelle sich zwei Frames vor. In Frame A befindet sich ein langer Text, in Frame B ein Bild. Wenn ich nun den Text in Frame A durchlese und dabei herunterscrolle, dann möchte ich, daß sich an einem bestimmtem Punkt Frame B mit einem neuen Bild automatisch neu lädt. Wenn ich nun den Text in Frame A noch weiter lese und weiter runter scrolle, dann lädt sich Frame B an einer bestimmten Stelle wieder automatisch erneut (usw.).
Ist es möglich Markierungen so zu setzen, so daß diese als Eventauslöser funktionieren sobald diese Markierung auf dem Screen sichtbar wird?
Wie könnte ich die beschriebene Verhaltensweise umsetzen (in JavaScript)?
Besten Dank für jeden Tipp schon im Voraus!
Wärner
Hallo,
hm, ich weiß jetzt nicht, wofür genau Du das von Dir beschriebene Konstrukt brauchst und möchte daher nicht voreilig daran herumkritteln - aber für mich hört sich das Ganze nicht praktikabel an.
_Irgendwie_ lassen sich Deine Vorstellungen schon mit Javascript umsetzen - aber es handelt sich nicht um etwas Triviales, das man hier in paar Zeilen erklären könnte. Vor allem aber entspräche der Aufwand aus meiner Sicht überhaupt nicht dem Nutzen.
Was spricht denn dagegen, Text und Bilder in _eine_ HTML-Seite zu packen?
Dann kannst Du die Bilder dorthin setzen, wohin sie thematisch gehören - und um die ganze Scroll-Logik kümmert sich der gute alte Browser.
Keep it simple.
Ciao,
Andreas
Hello out there!
Man stelle sich zwei Frames vor.
Mir schaudert’s bei der Vorstellung.
Wie könnte ich die beschriebene Verhaltensweise umsetzen (in JavaScript)?
Ohne Frames, ohne JavaScript. Im CSS Zen Garden gibt’s ein Beispiel, das ähnliches allein mit CSS bewerkstelligt.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Ohne Frames, ohne JavaScript. Im CSS Zen Garden gibt’s ein Beispiel, das ähnliches allein mit CSS bewerkstelligt.
Hab’s wiedergefunden: Revealed by Kaare Byberg
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Man stelle sich zwei Frames vor. In Frame A befindet sich ein langer Text, in Frame B ein Bild.
Kein guter Ansatz. Nutze ein (scrollbares) div fuer den Text, ein weiters, um dort mit DOM Dein Bild erscheinen zu lassen. Die aktuelle Scrollhöhe des Text-divs kannst Du wie hier ermitteln:
https://forum.selfhtml.org/?t=126905&m=819017, die DOM Methoden appendChild, cloneNode und createElement helfen Dir bei der Bildanzeige.
Gruesse, Joachim