<input type=image Wert übermitteln im IE
ulu
- php
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Ich möchte mithilfe eines grafischen submit Buttons einen "Wert" an php übergeben. Es handelt sich um eine Löschfunktion bei der ca 5 - 10 verschiedene Produkte in einem <form> tag stehen.
Wenn ich das <input type=image . . . benutze, sendet mir der IE nur die Koordinaten auf die ich geklickt habe aber nicht den "Wert" (der Firefox machts richtig)
Wenn ich einen <button . . . benutze werden beim abschicken alle Inhalte aller Buttons abgesendet so das ich nicht weiss welcher geklickt wurde.
dasselbe würde auch für <input type=hidden . . . gelten deshalb fällt das auch weg.
seit ca. 2 Stunden lese ich mir alle beiträge zu diesem Thema durch und hätte gerne gewusst ob es noch einen anderen Weg gibt.
echo $begrüßung;
Wenn ich das <input type=image . . . benutze, sendet mir der IE nur die Koordinaten auf die ich geklickt habe aber nicht den "Wert" (der Firefox machts richtig)
Was zu bezweifeln wäre, da in der Spezifikation nur geregelt ist, dass die Koordinaten zu übergeben sind.
Wenn ich einen <button . . . benutze werden beim abschicken alle Inhalte aller Buttons abgesendet so das ich nicht weiss welcher geklickt wurde.
Das ist allerdings ein Fehler im IE. Oder besser gesagt zwei. Zum einen ist der value-Wert zu senden, und nicht der innerHTML, und zum anderen eben nur von einem Button.
Ein Workaround verwendet Javascript um erst zum Klick-Zeitpunkt name und value zuzuweisen.
<button type="submit" onclick="name='name';value='value'>...</button>
echo "$verabschiedung $name";
Hallo dedlfix,
Ein Workaround verwendet Javascript um erst zum Klick-Zeitpunkt name und value zuzuweisen.
<button type="submit" onclick="name='name';value='value'>...</button>
Vielen Dank, das funktioniert :)
Hi,
Was zu bezweifeln wäre, da in der Spezifikation nur geregelt ist, dass die Koordinaten zu übergeben sind.
Nö.
An der von Dir zitierten Stelle steht:
The control type defined by the INPUT element depends on the value of the type attribute:
Bei input-Elementen handelt es sich also um controls.
Etwas weiter unten:
image
Creates a graphical submit button.
<input type="image"> gilt also als Submit-Button.
Bei http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.13.2 findet sich:
A successful control is "valid" for submission. Every successful control has its control name paired with its current value as part of the submitted form data set.
Für _jede_ "successful" control ist also das name-value-Pärchen zu übertragen. Daß es sich um eine control handelt, wurde bereits geklärt, s.o.
Etwas weiter heißt es:
If a form contains more than one submit button, only the activated submit button is successful.
Der aktivierte Submit-Button ist also "successful". Daß es sich um einen Submit-Button handelt, wurde ja schon geklärt.
Das ist allerdings ein
weiterer
Fehler im IE. Oder besser gesagt zwei. Zum einen ist der value-Wert zu senden, und nicht der innerHTML, und zum anderen eben nur von einem Button.
cu,
Andreas