Hi Christian,
SIGTSTP kann abgefangen werden und reagiert, wenn im Terminal Ctrl+Z (oder die halt eingestellte Tastenkombination) gedrückt wird. SIGSTOP wird genauso wie SIGKILL direkt vom Kernel interpretiert und kann dagegen nicht abgefangen werden.
Ok, wieder etwas gelernt. Gibt es noch mehr Signale, welche vom Kernel direkt interpretiert werden? Wenn ja, wo finde ich eine Liste mit allen Signalen, wie sie interpretiert werden und für welchen Zweck sie gedacht sind? Von man kill kann ich nicht sagen, dass es mir irgendwie geholfen hätte, aber das kann man an der Stelle ja auch nicht erwarten ;-)
SIGCONT [...] müsste ich mal nachlesen.
Wenn es dich selber interessiert - bitte. Aber bitte fühle dich jetzt bloß nicht dazu gedrungen, dass für mich nachzulesen ;-) Einerseits kann ich auch selber lesen (*g*), andererseits hast du jetzt wirklich schon ne ganze Menge mir erklärt!
Der Cronjob dürfte "teurer" sein, da dafür ein eigenständiger Prozess erzeugt werden muss. sleep() belastet den Server überhaupt nicht, da der Prozess solange sleep() läuft keine Rechenzeit abbekommt.
Ok, das bringt die Sache auf den Punkt, also einfach mit sleep() schlafen lassen - machen das große Anwendungen wie der Apache auch so?
MfG, Dennis.