Marcus Hammel: Wildcards in Hosts erlaubt?

Hallo,

Ist es möglich Wildcards in der Windows-Hosts-Datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc) zu nutzen?

Ich möchte nicht nur www.domain.com umleiten, sondern auch alle subdomains davon.

MfG,
Marcus

1. Hi,

Ist es möglich Wildcards in der Windows-Hosts-Datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc) zu nutzen?

Im DNS sind sie erlaubt, also sollten die in der hosts auch erlaubt sein, da es ja Quasi ein DNS-Ersatz ist.

1. Moin!

Im DNS sind sie erlaubt, also sollten die in der hosts auch erlaubt sein, da es ja Quasi ein DNS-Ersatz ist.

Im DNS gibts keine Wildcards. Was es gibt, ist die Möglichkeit, Wildcards in den Konfigurationsdateien einiger DNS-Server zu benutzen - die reagieren dann entsprechend, indem sie auf beliebige existierende Subdomains mit der für die Wildcard definierten IP antworten.

Da die Hosts-Datei der technische Vorgänger des DNS ist, ist es absolut nicht gewährleistet, dass Implementationen des Namensauflösers Wildcards verstehen. Ganz früher, als es DNS noch nicht gab, war das jedenfalls noch nicht notwendig, so viele Domains bzw. die Notwendigkeit für beiebige Subdomains gab es damals nicht.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hi,

Im DNS gibts keine Wildcards.

Hast du recht, ich meinte natürlich, das Wildcard in der Konfiguration des Bind erlaubt sind, ich denke, in anderen DNS auch.

Da die Hosts-Datei der technische Vorgänger des DNS ist, ist es absolut nicht gewährleistet, dass Implementationen des Namensauflösers Wildcards verstehen. Ganz früher, als es DNS noch nicht gab, war das jedenfalls noch nicht notwendig, so viele Domains bzw. die Notwendigkeit für beiebige Subdomains gab es damals nicht.

Hast du auch recht, allerdings gibt es die Möglichkeit, die SLD anzugeben. Kann sein, das es den gleichen Effekt hat, wie ein *.sld.tld
        Da ich aber, seit ich Netzwerk hab, immer shcon nen eigenen DNS betrieben hab (bzw. 2 Stück, einmal den für die Server im RZ und einen intern im Netzwerk), hab ich mit mit der hosts nie oft befasst. Das Kapitel darüber im Buch "Bind 9" hab ich nur überflogen :D

1. Hallo,

Welchen lokalen DNS Server nutzt du?

MfG

1. Hi,

Welchen lokalen DNS Server nutzt du?

Im RZ und im Netzwerk jeweils Bind9 unter Etch