Dirk: checkboxen in formularen

Hallo Leute, ich bin hier hinein bekommen wie die Maria zu ihrem Kind. Möchte ein kleines Formular erstellen und bei dieser Gelegenheit müssen diverse Personen ausgewählt werden. Soweit kein Problem, mit den checkboxen ist das toll möglich. Aber nach dem versenden des Formulares soll der Empfänger nur noch die ausgewählten sehen und da bleibe ich hängen. Wie bekomme ich nur die mit den checkboxen ausgewählten angezeigt. Für Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

1. Hallo Dirk,

Hallo Leute, ich bin hier hinein bekommen wie die Maria zu ihrem Kind.

wenigstens bist du an einer empfehlenswerten Stelle gelandet... ;-)

Aber nach dem versenden des Formulares soll der Empfänger nur noch die ausgewählten sehen und da bleibe ich hängen.

Das ist das normale Verhalten beim Versand eines Formulars: Checkboxen werden nur übertragen, wenn sie auch ausgewählt (angekreuzt) sind. Bei Radiobuttons entprechend nur der ausgewählte Button jeder Gruppe.

Wie bekomme ich nur die mit den checkboxen ausgewählten angezeigt.

Dein Script, das die Formulardaten verarbeitet, bekommt diese Elemente als name-value-Paare entweder als URL-Parameter (bei GET) oder im Request Body (bei POST) übermittelt. Wenn du die Verarbeitung beispielsweise mit PHP machst, kannst du auf diese Parameter über die globalen Arrays $_GET[] und $_POST[] zugreifen, also etwa $_GET['feldname'].

So long,
     Martin

--
    Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
    Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.