mzah_: HP-UX und Linux RHE

Hallo Forum

Ich habe hier einen KVM (Keyboard / Video / Mouse) Switch den man am PS/2 Port des Rechners anschliesst. Nun wurde ich gefragt ob dieser auch mit "HP-UX" und "Linux RHE" und "gewöhnliche PS/2 Server" unterstützt. HP-UX und Linux RHE sind ja Betriebssysteme. Aber brauchen diese spezielle Hardware sodass kein PS/2 Anschluss mehr vorhanden ist oder ist das einfach nur eine dumme Frage, da der KVM Switch sowieso Betriebssystemunabhängig ist ?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruss
mzah_

1. Hallo,

Ich habe hier einen KVM (Keyboard / Video / Mouse) Switch den man am PS/2 Port des Rechners anschliesst. Nun wurde ich gefragt ob dieser auch mit "HP-UX" und "Linux RHE" und "gewöhnliche PS/2 Server" unterstützt. HP-UX und Linux RHE sind ja Betriebssysteme. Aber brauchen diese spezielle Hardware sodass kein PS/2 Anschluss mehr vorhanden ist oder ist das einfach nur eine dumme Frage, da der KVM Switch sowieso Betriebssystemunabhängig ist ?

Naja, ein KVM-Switch ist grunsätzlich Betriebsystem-unabhängig. Das Problem ist eher, ob die Rechner, auf dem die Betriebsysteme laufen, einen PS/2-Anschluss für die Tastatur haben und die jeweiligen Betriebsysteme das auch unterstützen. RedHat Linux wird vermutlich auf einer Intel-kompatiblen Kiste laufen, d.h. dort wird so ein Anschluss verfügbar sein und Linux unterstützt den auch. Mit HP/UX kenne ich mich nicht aus (ich weiß v.a. nicht auf welcher Hardware das läuft), wenn der Rechner aber einen PS/2-Anschluss hat und Du dort eine normale PS/2-Tastatur anschließen kannst [1] und diese Tastatur funktioniert, wird Dein KVM-Switch auch funktionieren.

Viele Grüße,
    Christian

[1] Bitte nur umstecken, wenn der Rechner aus ist, sonst kann's angeblich (man liest das ständig) das Mainboard braten - ist mir zwar noch nie passiert, aber sicher ist sicher, für sowas gibt's ja gerade KVM-Switches.

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  2. Hallo.

Ich habe hier einen KVM (Keyboard / Video / Mouse) Switch den man am PS/2 Port des Rechners anschliesst. Nun wurde ich gefragt ob dieser auch mit "HP-UX" und "Linux RHE" und "gewöhnliche PS/2 Server" unterstützt.

Wenn das HP-UX auf einem älteren Gerät mit HIL-Anschlüssen arbeitet, dürfte da mit PS/2 nicht viel zu machen sein. Allerdings müsste das schon eine ziemliche Antiquität sein.
    MfG, at