PHP Ausgabe
Uschi
- php
0 wahsaga-1 Uschi-3 Jörn Grube
0 dedlfix
Hallo, ich hab ein kleines Problem. Ich habe mit einem Bekannten ein PHP Skript erstellt, nur leider ist er dzt nicht in D und kann mir nicht helfen..ich habe 3 Frage Frage a, B und C in einem Formular erstellt, mit Radiobuttons, die werden überprüft, ob sie ausgefüllt sind und zwar damit ..
if( $_POST["antwort"] == "" )
$errorMsg = $errorMsg . "Bitte Antwort auswählen!<br/>";
Das hat ja super funktioniert als ich nur drei Frage zu beantworten hatte, jetzt sind es aber drei Gruppen von Antworten.also Gruppe Antwort1 hat A_1, A_2 , und A_3.
die wollte ich dann so ausgeben
if( $_POST["antwort1,antwort2,antwort3"] == "" )
Nur des futzt nicht so..eingebunden hab ich das so ..im HTML
<input name="antwort2" type="radio" class="formbutton" value="B_1" />
<input name="antwort2" type="radio" class="formbutton" value="B_2" />
<input name="antwort2" type="radio" class="formbutton" value="B_3" />
als Beispiel für eine Gruppe..ich glaub ich mach da was falsch, was die Auswertug betrifft, das funktioniert nicht mehr so wie es mal gefutzt hat..
geht das eventuell so ??
if( $_POST['antwort1','antwort2','antwort3'] == "" )
dankbar für jede hilfe
LG Uschi
hi,
die wollte ich dann so ausgeben
Wie kommst du darauf, dass dieser Unfug funktionieren könnte?
geht das eventuell so ??
Nein, natürlich auch nicht.
Schau dir mit print_r($_POST) an, wie die Struktur der Daten, die du übergeben bekommst, aussieht, und verstehe sie.
gruß,
wahsaga
Hello, wohl eine schlechten Tag gehabt heute, ich kenn mich ja nicht aus in PHP, hab das ja auch geschrieben, tolle Hilfe
, danke
Hello, wohl eine schlechten Tag gehabt heute, ich kenn mich ja nicht aus in PHP, hab das ja auch geschrieben, tolle Hilfe
, danke
Ignorieren, einer von der Ich-kann-alles-und-der-Rest-der-Welt-ist-blöd Sorte, hat er mit mir genauso gemacht :(
Womit er nun allerdings Recht hat: Ein print_r($_POST) ist immer gut, denn da sieht man, was ankommt. Und dann verstehst Du auch, warum $_POST['antwort1','antwort2','antwort3'] nicht funktionieren kann.
Den korrekten Ansatz hast ja schon von dedlfix.
Hallo Jörn.
Ignorieren, einer von der Ich-kann-alles-und-der-Rest-der-Welt-ist-blöd Sorte, hat er mit mir genauso gemacht :(
So ein pöser Pursche aber auch. Sollen wir ihn zu Poden werfen?
Womit er nun allerdings Recht hat: Ein print_r($_POST) ist immer gut, denn da sieht man, was ankommt.
Oh, er ist ja doch nicht so pöse?
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Danke hab es dann man staune wie der alte Römer schwanzus longus sagte so gemacht
if( ($_POST["antwort1"] == "") || ($_POST["antwort2"] == "" )||($_POST["antwort3"] == "") )
am Ende ist es immer so einfach :-)
LG
Hallo Uschi.
Danke hab es dann man staune wie der alte Römer schwanzus longus sagte so gemacht
Hehe. Vergiss’ nicht seine Frau …
if( ($_POST["antwort1"] == "") || ($_POST["antwort2"] == "" )||($_POST["antwort3"] == "") )
am Ende ist es immer so einfach :-)
Zuallererst solltest stets prüfen, ob bestimmte Variablen überhaupt gesetzt wurden, andernfalls fängst du dir Notices ein und machst deinen Code fehleranfälliger.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
echo $begrüßung;
$errorMsg = $errorMsg . "Bitte Antwort auswählen!<br/>";Nur des futzt nicht so
Nein, das funktioniert weder so noch so:
Vergleiche einzeln und verknüpfe die Vergleiche mit einem passenden logischen Operator oder verwende empty() oder isset().
..eingebunden hab ich das so ..im HTML
<input name="antwort2" type="radio" class="formbutton" value="B_1" />
<input name="antwort2" type="radio" class="formbutton" value="B_2" />
<input name="antwort2" type="radio" class="formbutton" value="B_3" />
Normalerweise sollte mindestens einer der gruppierten Radionbuttons vorausgewählt sein. Ob ein User-Agent (i.A. Browser) irgendeins oder gar keins als "on" betrachtet ist sonst nicht definiert. Sollte keins als gewählt betrachtet werden, wird der UA für diese Radio-Button-Gruppe POST/GET-Element mitsenden. $_POST['antwort2'] ist damit nicht existent[*] und das kann mit isset() geprüft werden, dem man auch mehrere Parameter übergeben kann.
echo "$verabschiedung $name";
[*] Dies würde PHP auch beanstanden, wenn das error_reporting auf E_ALL gestellt wurde, was beim Entwickeln immer eine gute Idee ist.
Hallo danke für die Antwort, das hilft mir schon mehr
LG Uschi
echo $begrüßung;
Sollte keins als gewählt betrachtet werden, wird der UA für diese Radio-Button-Gruppe POST/GET-Element mitsenden.
Für diesen Satz reiche ich noch ein "kein" nach, welches nach "Gruppe" einzufügen ist.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
Nur des futzt nicht so
Meinten Sie: [zensiert]
ich ahne, was Google da ahnt - aber ich bekomme da keinen Alternativvorschlag. Es geht gleich los mit dem ersten Suchtreffer, der Homepage der Stadt Fützen.
So long,
Martin
hi,
ich ahne, was Google da ahnt - aber ich bekomme da keinen Alternativvorschlag.
Ich schon - und wenn ich den Alternativvorschlag annehme, erscheint unter den vorderen Treffern beispielsweise
"f*tzen –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de"
gruß,
wahsaga
Hi,
"f*tzen –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de"
Da siehst du mal, die verkaufen nur heisse Luft :D