Schorsch: Spambots Abwehr Bildschrift Grafik

Guten Tag

Es gibt Grafiken, auf denen in verzogener Art und Weise ein Wort drauf steht. Beim Login muss man nun dieses Wort bestätigen. So kann man sicher stellen, dass ein Mensch hinter dem Login sitzt.
Leider weiss ich nicht, wie man diesen Bildern sagt. (Meine Suche mit Spidergraphik blieb erfolglos)

Meine Frage:
  a) Wie heissen diese Grafiken? (Fachwort)
  b) Kennt jemand eine Klasse, Anleitung... um diese zu erstellen?

Besten Dank!
Schorsch

1. Hi Schorsch,

captchas heißen die Dinger. Auf freshmeat oder diversen anderen Seiten gibts jede Menge Klassen. Das die nervigen Bildchen nicht ganz astrein sind, brauch ich dir ja nicht zu sagen.

Gruß
    Aleks

*nicht eingeloggt

1. Hi Aleks,

Das die nervigen Bildchen nicht ganz astrein sind,
      brauch ich dir ja nicht zu sagen.

hmm,
      was sind das fuer neue technisch Fachbegriffe "astrein"?
      Bist Du Tischler und hier nur zur Aushilfe ... ;-)

Falls Du eine Software kennst, mit der ich, ohne einzugreifen, so ein Formular benutzen kann, spann uns nicht auf die Folter und poste fix den URL. Wenn Du jedoch nur mal was "aufgeschnappt" hast, behalt es bitte fuer Dich - danke.

Gruss
      Norbert

1. hi,

was sind das fuer neue technisch Fachbegriffe "astrein"?
        Bist Du Tischler und hier nur zur Aushilfe ... ;-)

Falls Du eine Software kennst, mit der ich, ohne einzugreifen, so ein Formular benutzen kann, spann uns nicht auf die Folter und poste fix den URL.

Wie kommst du darauf, dass das auf die technische Seite bezogen sein müsste?

Aleks könnte z.B. gemeint haben, dass Captchas aus Sicht der Barrierearmut und Nutzerfreundlichkeit erhebliche Nachteile haben - nicht "astrein" eben.

Wenn Du jedoch nur mal was "aufgeschnappt" hast, behalt es bitte fuer Dich - danke.

Und wenn du nicht alle Aspekte eines Themas einzuschätzen weißt, könntest du dich ebenfalls zurückhalten.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi Wahsaga,

Wenn Du jedoch nur mal was "aufgeschnappt" hast, behalt es bitte fuer Dich - danke.

Und wenn du nicht alle Aspekte eines Themas einzuschätzen weißt, könntest du dich ebenfalls zurückhalten.

Nur das "ebenfalls" find ich nicht astrein ;).

Gruß
          Aleks

* nicht eingeloggt

2. Hai,

Aleks könnte z.B. gemeint haben, dass Captchas aus Sicht der Barrierearmut und Nutzerfreundlichkeit erhebliche Nachteile haben - nicht "astrein" eben.

hmm,
          irgendwie fehlt mir die Zeit (und Lust), alle moeglichen "Auslegungsvarianten" zu ergruenden.
          Insofern ist Deine Kritik durchaus berechtigt.

In meiner mir eigenen Naivitaet gehe ich davon aus, dass ein Homepagebastler Captchas nicht auf einer Blindenseite oder fuer Lynx-User einsetzen will. Das mag eventuell etwas gewagt sein.
          Auch ich bin nicht vollkommen, aber meine Frau arbeitet daran ... ;-)

Gruss Norbert

1. hi,

In meiner mir eigenen Naivitaet gehe ich davon aus, dass ein Homepagebastler Captchas nicht auf einer Blindenseite oder fuer Lynx-User einsetzen will.

Woher weiß der Homepagebastler das im voraus, dass nicht auch mal ein Screenreader- oder Textbrowser-Benutzer Interesse an seiner Seite haben könnte?

Das mag eventuell etwas gewagt sein.

Viele würden jetzt hier vermutlich wieder von ihrer "Zielgruppe" sprechen.
            Das ist aber schon ein wenig pervers in solchen Fällen, wo man sich diese "Zielgruppe" durch das bewusste Ausschließen bestimmter Klientel selber zurechtstutzt - um dann die Einsparungen beim Entwickeln eben damit wieder rechtfertigen zu können ...

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hi,

also Zielgruppenauswahl waere ja eine richtig gute Begruendung.
              Ich befuerworte Zielgruppenauswahl mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln.

Auf einigen Domains habe ich Browser-Statistiken erstellt.
              Dabei kam heraus, dass, wer nicht mit Windows und einem IE kommt, nur gaffen will, die Auslegeware zertrampelt, die Ware betascht, Verkaeufer belaestigt aber nix kauft.
              Also muss man keinen Aufwand betreiben um einen Grafik-Shop fuer Screenreader, Braillezeilen und Textbrowser zu optimieren.

Im realen Leben werden unpassende Gaeste mit weitaus aggressiveren Mitteln abgewehrt und niemand regt sich darueber auf. Also was soll das Geszetere ...

Gruss Norbert

1. hi,

Dabei kam heraus, dass, wer nicht mit Windows und einem IE kommt, nur gaffen will, die Auslegeware zertrampelt, die Ware betascht, Verkaeufer belaestigt aber nix kauft.

Geh doch doch bitte ins Heiseforum, da bist du mit solchem Unfug besser aufgehoben, und findest auch noch jede menge Gleichdäml^H^H^H^Hgesinnte.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Hi Wahsaga,

irgendwie geht hier jeder Thread am Thema vorbei.
                  Man koennte denken, dass manche nur zum staenkern herkommen.

Das Thema war "Captcha, und wie geht das", mehr nicht!

Der ganze andere Kram, samt Barrierefreiheit, interessiert nicht und hat auch nix mit PHP zu tun.
                  Aber wenn jemand das Thema verbiegt, muss er auch mit alternativen Antworten leben koennen.

Wenn Dir M$ nicht gefaellt, dann schlage die, die taeglich User in Scharen M$ in die Arme treiben. Beende ihre arrogante Selbstherrlichkeit, lass sie verstaendliche Handbuecher in der Muttersprache der Anwender schreiben und Versionspflege betreiben. Nur so gewinnt man Marktanteile. M$-User anpoepeln wird da jedoch nicht helfen.

PS:
                  Wie kommst Du darauf, dass ich Beifall suche/brauche?
                  Bei seelischen Problemen geht man zu seiner Therapeutin und laesst sich ... <zensiert />
                  Soviel zur Redefreiheit ... ;-)

Schoenen Sonntag noch,
                  Gruss Norbert

2. Hallo Norbert,

Auf einigen Domains habe ich Browser-Statistiken erstellt.

Korrekt. Das ist die Definition informierter Kundschaft.

Grüße
                 Roland

--
                SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
                Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
      2. Hi Nobert,

da du einen Link haben willst, kannst du auch den haben ;).

http://sam.zoy.org/pwntcha/

Zwar hab ich mit dem Wort "astrein", dass du anscheinend äußerst sonderbar findest, etwas anderes gemeint (siehe Wahsagas Post), aber was solls.

http://de.wiktionary.org/wiki/astrein

Gruß
        Aleks

*nicht eingeloggt

2. Guten Abend,

Meine Frage:

das sind aber schon 2 Fragen.

a) Wie heissen diese Grafiken? (Fachwort)

Captcha

b) Kennt jemand eine Klasse, Anleitung... um diese zu erstellen?

nein,
    aber ich weiss wie man es macht

Schoenen Abend noch
    Gruss Norbert