Unnötiger horizontaler Scrollbalken nur bei Firefox
Bernd
- html
-1 RichardWotzlaw-1 Manuel B.
0 Jörn Grube0 Ingo Turski
Ich habe hier ein merkwürdiges HTML/Browser Problem. Bei Firefox (1.5.0.1) wird auf meiner Seite (www.profil.plontsch.de/en/) unten ein horizontaler Scrollbalken angezeigt, obwohl dieser mangels Inhalt gar nicht nötig ist. Opera und IE zeigen den Balken korrekterweise nicht an.
Ich hab schon viel mit den Tabelleneigenschaften ausprobiert, komm aber nicht auf die Lösung. Würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich diesen unhübschen und unnötigen Scroll-Balken weg bekomme.
schöne Grüße,
Bernd.
Hallo,
Ich habe hier ein merkwürdiges HTML/Browser Problem. Bei Firefox (1.5.0.1) wird auf meiner Seite (www.profil.plontsch.de/en/) unten ein horizontaler Scrollbalken angezeigt, obwohl dieser mangels Inhalt gar nicht nötig ist. Opera und IE zeigen den Balken korrekterweise nicht an.
Ich hab schon viel mit den Tabelleneigenschaften ausprobiert, komm aber nicht auf die Lösung. Würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich diesen unhübschen und unnötigen Scroll-Balken weg bekomme.
Weiß nich ganz genau, aber mit CSS und float und soweiter hat man solche Probleme eigentlich nicht.
Gruß aus MeckPomm
Weiß nich ganz genau, aber mit CSS und float und soweiter hat man solche Probleme eigentlich nicht.
Wieso sollte das einen Einfuss auf die Breite eines Elementes haben?
Gruß aus MeckPomm
Ist das eine Erklärung für deine Aussage? :D
Setz die Tabelle mal auf 99%, könnte helfen.
Oder besser mit DIVs arbeiten.
Setz die Tabelle mal auf 99%, könnte helfen.
Oder besser mit DIVs arbeiten.
Hab jetzt rausgefunden dass es an der Zeile ...
<div name="noway" id="welcome" style="position:relative; top:40px; left:230px; visibility:visible;">...Sprechblase...</div>
..liegt. Der Scrollbalken ist auch genau die nach links verschobenen 230px breit. Wie das Problem jedoch lösen kann, weiß ich immer noch nicht. :(
Grüße,
Bernd
hi,
<div name="noway" id="welcome" style="position:relative; top:40px; left:230px; visibility:visible;">...Sprechblase...</div>
..liegt. Der Scrollbalken ist auch genau die nach links verschobenen 230px breit. Wie das Problem jedoch lösen kann, weiß ich immer noch nicht. :(
Positionierte das Element nicht relativ, sondern nutze ein margin.
Oder sorge mittels display:inline dafür, dass es nicht mehr mehr Breite einnimmt, als sein Inhalt erfordert.
Oder ...
gruß,
wahsaga
hi,
..liegt. Der Scrollbalken ist auch genau die nach links verschobenen 230px breit. Wie das Problem jedoch lösen kann, weiß ich immer noch nicht. :(Positionierte das Element nicht relativ, sondern nutze ein margin.
Oder sorge mittels display:inline dafür, dass es nicht mehr mehr Breite einnimmt, als sein Inhalt erfordert.
Oder ...gruß,
wahsaga
Vielen Danke für den Tip! Hab's jetzt mit "position:absolute; top:135px; left:52%;" gelöst. Funktioniert soweit.
Danke auch allen anderen die sich meinem Problem angenommen haben.
:)
Grüße,
Bernd
Hi,
Opera und IE zeigen den Balken korrekterweise nicht an.
gebe der Seite mal einen kompletten DOCTYPE für den standardkompatiblen Modus - dann sollte Opera (vielleicht sogar der IE) die Seite korrekt, d.h. mit Scrollbalken, anzeigen.
Und wenn Du den Grund für Deinen Fehler sehen willst, empfehle ich Dir, z.B. über die Webdeveloper Toolbar, die Blockelemente (bzw. Dein eines DIV) sichtbar zu machen, sorich ihm einen border zu geben.
freundliche Grüße
Ingo