auf Frame in neuem Fenster zugreifen
Jonas Groschwitz
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte dass ein link ein neues Fenster öffnet und dann in einem Frame dieses neuen Fensters an eine bestimmte position springt. Dazu benutze ich folgende funktion:
function NeuFenster(Ziel, Location) {
MeinFenster =
window.open(Ziel, "News",);
MeinFenster.parent.frames[1].location.href=Location;
MeinFenster.focus();
}
Beim IE funktioniert das auch ganz wunderbar(der akzeptiert auch eine ganze Reihe anderer schreibweisen), aber Firefox öffnet nur das neue Fenster und springt in dem Frame nicht an die neue Position. Er gibt mir folgenden Fehler in der Javascript-Konsole: "MeinFenster.parent.frames[1] has no properties"
Wo mache ich den Fehler? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein ähnliches Resultat zu erhalten (ich habe einen Navigationsframe und einen Textframe mit Scrollbars) ohne Frames?
Danke schon mal im Voraus,
Jonas Groschwitz
Hallo,
Beim IE funktioniert das auch ganz wunderbar(der akzeptiert auch eine ganze Reihe anderer schreibweisen), aber Firefox öffnet nur das neue Fenster und springt in dem Frame nicht an die neue Position. Er gibt mir folgenden Fehler in der Javascript-Konsole: "MeinFenster.parent.frames[1] has no properties"
Wo mache ich den Fehler?
MeinFenster
greift auf das oberste Fenster zu. Dieses definiert eine Frameset.
MeinFenster.parent
greift auf ein nicht vorhandenes Eltern-Fenster zu.
Der IE verzeiht diesen Fehler und springt auf das oberste Fenster zurück.
Nach was zum lesen http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
Gruß aus Berlin!
eddi
MeinFenster
greift auf das oberste Fenster zu. Dieses definiert eine Frameset.
MeinFenster.parent
greift auf ein nicht vorhandenes Eltern-Fenster zu.Der IE verzeiht diesen Fehler und springt auf das oberste Fenster zurück.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dann MeinFenster.frames[1].location.href funktionieren, tut es aber nicht :/
trotzdem vielen Dank ;)
Nach was zum lesen http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
Daraufhin habe ich es mit
MeinFenster.view.location.href
und
top.Nav.MeinFenster.view.href
versucht(der Name von frame 1 ist "view" und der Link ist im frame "Nav"), aber er sagt mir wieder: "*.view has no properties"
Ich habe auch schon andere Sachen versucht, z.b. mit document.getElementsByName aber das funktioniert alles nicht.
Hat irgend jemand noch eine Idee?
Gruß, Jonas
hi,
[...] Firefox öffnet nur das neue Fenster und springt in dem Frame nicht an die neue Position. Er gibt mir folgenden Fehler in der Javascript-Konsole: "MeinFenster.parent.frames[1] has no properties"
Wo mache ich den Fehler?
Du wartest nicht ab, bis der Browser das Frameset im Popup fertig geladen hat.
Demzufolge kommt deine Anweisung zum ändern des Frameinhaltes zu früh, noch bevor der Frame überhaupt exisitiert.
gruß,
wahsaga
Vielen Dank, ich machs jetzt mit nem script, das bei onload von dem frame, auf den ich zugraifen will, ausgelöst wird (die neue Position übergeb ich mit dem Namen vom neuen Fenster) und jetzt gehts :)
Gruß, Jonas
hi,
[...] Firefox öffnet nur das neue Fenster und springt in dem Frame nicht an die neue Position. Er gibt mir folgenden Fehler in der Javascript-Konsole: "MeinFenster.parent.frames[1] has no properties"
Wo mache ich den Fehler?Du wartest nicht ab, bis der Browser das Frameset im Popup fertig geladen hat.
Demzufolge kommt deine Anweisung zum ändern des Frameinhaltes zu früh, noch bevor der Frame überhaupt exisitiert.gruß,
wahsaga