Fabi: css - schriftgrösse verändern bei alternativ-schriftwahl

Hallo
Ich habe meine Website mit der Schrift Monaco gestaltet (Systemschrift bei Mac). Ich weiss nicht sicher, ob diese Schrift auch bei PCs vorhanden ist, deshalb möchte ich als Alternativ-Schrift die Courier New oder die Andale Mono einsetzen. Die beiden Schriften müssten jedoch 2px grösser sein, sonst siehts scheisse aus. Kann ich das mit dem css definieren oder wie sonst?
Danke für eure Hilfe. Gruss, f

1. hi,

Ich habe meine Website mit der Schrift Monaco gestaltet (Systemschrift bei Mac). Ich weiss nicht sicher, ob diese Schrift auch bei PCs vorhanden ist, deshalb möchte ich als Alternativ-Schrift die Courier New oder die Andale Mono einsetzen. Die beiden Schriften müssten jedoch 2px grösser sein, sonst siehts scheisse aus. Kann ich das mit dem css definieren oder wie sonst?

Jein.
    Per CSS kannst du nicht die Schriftgröße an eine bestimmte Schriftart binden.

Aber du kannst du Schriftgröße ja als 1em definieren - dann entspricht sie der beim Benutzer eingestellten, und er kann sie im Zweifelsfalle auch ganz einfach größer oder kleiner machen.

(Aber irgendwas lässt mich vermuten, dass du das wohl auch nicht wollen wirst ...)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello out there!

[…] deshalb möchte ich als Alternativ-Schrift die Courier New oder die Andale Mono einsetzen. Die beiden Schriften müssten jedoch 2px grösser sein […]

Hilft die Eigenschaft 'font-size-adjust'? [[linkLhttp://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap15.html#heading-15.2.4%A0@title=CSS2 §15.2.4]]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hello out there!

Argl, eine Taste daneben getippt. 'L' → ':'

Hilft die Eigenschaft 'font-size-adjust'? [CSS2 §15.2.4]

See ya up the road,
      Gunnar

--
      1. hi,

Hilft die Eigenschaft 'font-size-adjust'? [CSS2 §15.2.4]

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Eigenschaft aus CSS 2 in CSS 2.1 nicht mehr vorhanden ist? (Oder finde ich sie in deren Spec nur einfach nicht? Im Kapitel 15 Fonts taucht sie jedenfalls nicht mehr auf.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hello out there!

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Eigenschaft aus CSS 2 in CSS 2.1 nicht mehr vorhanden ist?

Jetzt kommst du mit einem Working Darft ... ;-)

Das heißt wohl, dass es kaum Browser gibt, die 'font-size-adjust' unterstützen. Und es wohl auch keine geben wird.

Spräche aber was dagegen, die Eigenschaft anzugeben, für die Browser, die das unterstützen?

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Hallo Gunnar,

Das heißt wohl, dass es kaum Browser gibt, die 'font-size-adjust' unterstützen.

Keinen einzigen.

Und es wohl auch keine geben wird.

Genau.

Spräche aber was dagegen, die Eigenschaft anzugeben, für die Browser, die das unterstützen?

Der Programmieraufwand für eine neue Renderingengine dürfte erheblich sein.

Grüße
             Roland

--
            SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
            Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
            1. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich der einzige Nicht-Profi hier. Ich geh mal davon aus, dass ich mich entweder mit dem wüsten Aussehen meiner Website bei PC-Usern zufrieden geben muss oder eine andere Schrift wählen muss?!? :-(
              gruss, f

1. Hallo Fabi,

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich der einzige Nicht-Profi hier.

Ich verkaufe mich auch nicht. ;-)

Ich geh mal davon aus, dass ich mich entweder mit dem wüsten Aussehen meiner Website bei PC-Usern zufrieden geben muss oder eine andere Schrift wählen muss?!? :-(

Nicht unbedingt. Mangels Beispiel bzw. URI kann ich nur vermuten, wo es hakt.

Ich würde eine Schriftgröße wählen, bei der eventuell fehlende zwei Pixel nicht zu einem unlesbaren Fliegenschiss führen. Ich vermute, du orientierst dich bei der Wahl der Schriftgröße an der absoluten Untergrenze, was die Lesbarkeit betrifft. Was hält dich davon ab, die Schriftgröße zum Positiven hin zu verändern?

Oder aber du hast eine Seite erstellt, die bei größerer Schrift aus dem Ruder läuft. Dann wäre es ratsam, den Elementen etwas mehr Platz zu gönnen, denn man kann Besucher nicht daran hindern, eine für sie angenehme Größe einzustellen.

Grüße
                 Roland

--
                Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
                1. Hier kannst du mal ein Beispiel sehen:

http://www.fabienne.to/test/index.html

Diese Schrift sieht eben grösser wirklich ganz blöd aus....
                  und ich weiss überhaupt nicht, wies dann auf einem pc aussieht...
                  g, f

1. Hallo Fabi,

Diese Schrift sieht eben grösser wirklich ganz blöd aus....

Findest du? Ich kann sie in der von dir empfohlenen Größe kaum lesen.

und ich weiss überhaupt nicht, wies dann auf einem pc aussieht...

Hintergrund: Opera
                    Vordergrund: Firefox

Wundere dich nicht über die Abweichung. Opera ist mein Arbeitsbrowser, weshalb ich eine Mindestgröße definiert habe.

Besonders „toll“ ist das Ergebnis bei aktivierter Kantenglättung im Internet Explorer 7:

Empfindest du das als lesbar?

Grüße
                     Roland

--
                    1. Jesses!!!
                      Ui, das hätt ich nun doch nicht erwartet... Oooch, so gemein..
                      Naja, muss mir wohl was anderes überlegen...
                      Danke für Deine Hilfe. Gruss, f

2. Hallo Fabi.

Sehr schöne Gestaltungsidee, gefällt mir.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            2. Hello out there!

Wo siehst du da „erheblichen“ Aufwand? Eine Division und eine Multiplikation je weiterer Schriftart.

Wirklich schade, dass sowas nicht implementiert wurde (Fabis Frage belegt die Nützlichkeit) und wieder aus dem Standard verschwindet.

See ya up the road,
              Gunnar

--
              1. Hi,

Wirklich schade, dass sowas nicht implementiert wurde (Fabis Frage belegt die Nützlichkeit) und wieder aus dem Standard verschwindet.

CSS 2.1 soll doch der Ausschnitt aus CSS 2.0 sein, der real implementiert ist.
                Nur weil etwas in CSS 2.1 nicht enthalten ist, bedeutet NICHT, daß es in späteren Versionen auch nicht enthalten sein wird.

In der "aktuellen" Variante von CSS 3.0 Font module (http://www.w3.org/TR/css3-fonts/#font-size-props) ist font-size-adjust enthalten.

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. Hallo Gunnar,

Wo siehst du da „erheblichen“ Aufwand?

Welchen Zeitraum veranschlagst du, wenn wir heute damit beginnen?

Grüße
                 Roland ;-)

--