Gibt es eine modernere Alternative zu SSI?
Jens
- webserver
Hallo.
Ich denke gerade darüber nach, wie man am besten eine Webseite aufsetzt, die ohne Scriptsprachen (PHP, Perl...) auskommt, aber dennoch ihre Inhalte serverseitig aus verschiedenen Elementen zusammensetzt - damit Inhalt und Layout getrennt voneinander verwaltet werden können.
Da denkt man natürlich an Server Side Includes - und damit habe ich vor Jahren (letztes Jahrtausend ;-) auch erfolgreich gearbeitet.
Gibt es vielleicht inzwischen eine "modernere" Alternative - die z.B. auf XML basiert? Oder andere Konzepte? Oder kann/sollte man zu diesem Zweck SSI heute immer noch benutzen?
Danke und viele Grüße Jens
----------------
Anhang:
Eine einfache Zugriffssteuerung möchte ich auch realisieren. Gleiche Frage - heutzutage immer noch mit .htaccess oder empfiehlt sich da auch inzwischen etwas "moderneres"?
Hallo,
Gibt es vielleicht inzwischen eine "modernere" Alternative - die z.B. auf XML basiert? Oder andere Konzepte? Oder kann/sollte man zu diesem Zweck SSI heute immer noch benutzen?
man sollte immer noch auf SSI setzen, denn es ist resourcenschonend und einfach.
Eine einfache Zugriffssteuerung möchte ich auch realisieren. Gleiche Frage - heutzutage immer noch mit .htaccess oder empfiehlt sich da auch inzwischen etwas "moderneres"?
Auch hier gilt: Gutes setzt sich durch. HTTP-AUTH gesteuert durch .htaccess ist immer noch Die Zugriffssteuerung. Das einzige, was sich geändert haben könnte, daß man aus Gründen der Sicherheit auf Digest als Algorithmus setzt.
Gruß aus Berlin!
eddi
Danke für die Einschätzung. So hatte ich mir das schon gedacht. Falls nicht in den nächsten Tagen jemand etwas grundsätzlich anderes empfiehlt kann ich ja loslegen.
Gruß aus Berlin nach Berlin
Jens
Hallo Jens,
wenn es darauf ankommt können bei SSI ja auch einfache Abfragen eingebaut werden,
etwa nach dem Pfad der aktuellen Datei. D.h. dass z.B. ein Baustein mit Menu
bzw. Navigation ggf. auch an die jeweilige Datei angepasst werden kann, die
Möglichkeiten von SSI sind also auch nicht ganz so gering.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23.
Ich weiß ja, dass die Fähigkeiten von SSI gut geeignet sind für meine Anwendungen.
Und offensichtlich sind sie so geeignet, dass bisher noch nichts auf XML-Basis entwickelt wurde.
Das ist -wie ich finde- fast überraschend.
Viele Grüße nach Düsseldorf (meine alte Heimat ;-)
Jens