Daniel S.: Kompilieren von Java Anwendungen OS abhängig?

Ist es relevant für die Spätere Nutzung, ob ich Java Anwendungen unter Windows XP oder Linux kompiliere?
(ich kompiliere sie derzeit unter Windows, möchte sie dann aber unter Linux(Debian) nutzen)

  1. Hallo Daniel,

    das ist das Schöne an Java, es läuft nicht direkt unter dem OS, sondern auf der Virtual Machine. Damit ist es egal wo es mal compiliert worden ist.

    Gruss

    Marko

    Ist es relevant für die Spätere Nutzung, ob ich Java Anwendungen unter Windows XP oder Linux kompiliere?
    (ich kompiliere sie derzeit unter Windows, möchte sie dann aber unter Linux(Debian) nutzen)

    1. Hallo Marko,

      das ist das Schöne an Java, es läuft nicht direkt unter dem OS, sondern auf der Virtual Machine. Damit ist es egal wo es mal compiliert worden ist.

      Genau, und es ist laaaaangsam :-)

      Da lob ich mir ein schönes C-Programm mit march=pentium-m und -O4... das kann auf dem Nachbarrechner laufen und ist immernoch schneller als jede Java-Implementierung.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  2. Hallo,

    Ist es relevant für die Spätere Nutzung, ob ich Java Anwendungen unter Windows XP oder Linux kompiliere?

    Solange der Sourcecode der gleiche ist, sollte bei gleicher Java-Compiler-Version auch das gleiche rauskommen, egal unter welchem Betriebsystem, alles andere wäre IMHO ein Bug.

    Beachte aber, dass es im Laufzeitverhalten dennoch zu Unterschieden kommen kann, unter Linux ist bspw. der Pfadtrenner / und unter Windows \ und solche Dinge. Java stellt meines Wissens jedoch Konstanten zur Verfügung, damit man sich nicht mehr selbst um so etwas kümmern muss.

    (ich kompiliere sie derzeit unter Windows, möchte sie dann aber unter Linux(Debian) nutzen)

    Wenn Dein Java-Programm portabel geschrieben wurde, ist das kein Problem.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  3. besten Dank für eure schnellen Antworten.