Thorben: PHP und HTML-Validator

Hallo,
wie kann ich PHP-Dateien richtig validieren bzw. wie macht ihr das??
Ich hab es gemacht, indem ich den Quelltext anzeigen lasse, ihn dann kopiere und validiere. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, denn so muss ich auch verschiedene Ausgabemöglichkeiten (die ja durch PHP entstehen) ausprobieren muss. Kann man das Logo auch setzen, wenn man einfach den ausgegebenen Quelltext kopiert hat?

MfG,
Thorben

1. hi,

wie kann ich PHP-Dateien richtig validieren bzw. wie macht ihr das??
    Ich hab es gemacht, indem ich den Quelltext anzeigen lasse, ihn dann kopiere und validiere. Gibt es noch eine andere Möglichkeit,

Nutze doch einen Browser, in dem du den Quelltext des angezeigten Dokumentes gleich zum Validator hochladen kannst - in Opera bspw. über [strg]+[alt]+[v]. Im FF gibt's sicher auch Extensions dafür.

Kann man das Logo auch setzen, wenn man einfach den ausgegebenen Quelltext kopiert hat?

Worauf bezieht sich denn "das Logo" ...? (Ich nehme an, du meinst eine der "This Document is valid XYZ"-Grafiken.)

Es bezieht sich auf die Validität des vom Browser angezeigten (X)HTML-Dokumentes.
    Wie alle Clients interessiert sich weder dein Browser, noch der Validator für deinen PHP-Code.

Alerdings solltest du natürlich wenn möglich alle Fälle möglicher Ausgaben deines Scriptes getestet haben, bevor du dir so ein "Bapperl" auf die Seite pappst - andernfalls wäre es ja etwas peinlich. (Ob man diese "Bapperl" überhaupt braucht, darüber gibt es allerdings auch verschiedene Ansichten. Eigentlich sollte Validität ja eine Selbstverständlichkeit sein, auf die man nicht mehr extra hinweisen muss ...)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Nutze doch einen Browser, in dem du den Quelltext des angezeigten Dokumentes gleich zum Validator hochladen kannst - in Opera bspw. über [strg]+[alt]+[v]. Im FF gibt's sicher auch Extensions dafür.

Beispielsweise die Web-Developer-Extension. Der HTML-Validator ist hier über [Strg]+[Shift]+[V] erreichbar. Nebenbei kann diese Extension aber noch eine ganze Menge mehr.

MffG
      EisFuX

--
      ... Suchmaschinen-Blog ...
      1. Hallo EisFuX.

Beispielsweise die Web-Developer-Extension. Der HTML-Validator ist hier über [Strg]+[Shift]+[V] erreichbar.

Und wenn man sich dies ersparen will, installiert man sich die HTML-Validator-Extension.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallo Ashura,

Beispielsweise die Web-Developer-Extension. Der HTML-Validator ist hier über [Strg]+[Shift]+[V] erreichbar.

Und wenn man sich dies ersparen will, ...

Was will man sich ersparen? Das Drücken der drei Tasten?

installiert man sich die HTML-Validator-Extension.

Seit wann ist HTML-Tidy ein vollwertiger Validator? ;-)

Aber eine nette Idee ist es natürlich trotzdem -- so man noch kein »richtiges« Tidy installiert hat.

Einen schönen Freitag noch.

dito

MffG
          EisFuX

--
          ... Suchmaschinen-Blog ...
          1. Hallo EisFuX.

Und wenn man sich dies ersparen will, ...

Was will man sich ersparen? Das Drücken der drei Tasten?

Richtig. Wozu Tastendrücken, wenn ein Augenblick (wörtlich) genügt?

installiert man sich die HTML-Validator-Extension.

Seit wann ist HTML-Tidy ein vollwertiger Validator? ;-)

Kann ich nicht sagen. Zumindest findet HTML-Tidy alle Fehler, die auch der Validator ankreiden würde. Ich würde diese Extension durchaus als vollwertigen Validator bezeichnen.

Einen schönen Freitag noch einmal.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]