An Schriftgröße des Body-Elements schrauben?
Gernot Back
- css
0 Ingo Turski0 Gernot Back0 Auge
0 wahsaga1 at
Hallo an alle,
allgemein wird ja empfohlen, die Basisschriftgröße im Body auf einen etwas krummen Wert von 100.1% zu setzen, wenn man die darin befindlichen Elemente mit ihrer (Schrift-)Größe mit relativen Einheiten wie em oder % ins Verhältnis setzen möchte.
Was mache ich aber, wenn ein Kunde die ursprünglich im CSS eingestellte Ausgangsschriftgröße nun nachträglich verkleinert haben möchte?
Sämtliche Schriftgrößenangaben im CSS für die einzelnen Seitenbereiche einzeln runterzusetzen, halte ich für zu aufwändig, zumal ich ja dann auch wieder einzeln kontrollieren müsste, ob die Größenverhältnisse wirklich stimmen.
Spricht etwas gegen eine Verminderung der font-size im BODY-Element auf 88%? Gibt es bei diesem 'glatten' Wert möglicherweise bei einigen Browsern ähnliche Probleme wie bei 100% oder 1em? Welcher Wert in der Nähe von 88% (88.1 oder gar [100.1 x 0,88 =] 88,088?) wäre empehlenswert um größenverhältnisverzerrende Rundungsabweichungen der einzelnen Browser zu vermeiden?
Oder sollte man gar nicht an der Schriftgröße des BODY von 100.1% schrauben und diesem stattdessen unbedingt ein alles umschließendes DIV-Einzelkind verpassen, an dem man dann die Schriftgröße einstellt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ingos Artikel zu diesem Thema so verstehen soll.
Gruß Gernot
Hi,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ingos Artikel zu diesem Thema so verstehen soll.
Hierzu gibt es zwei unterschiedliche Dinge zu beachten:
1. Browserbugs durch 100%
2. lediglich unterschiedliche Schriftgrößen durch Rundungsfehler
Das ersten Problem hast Du über deutlich andere Schriftgrößen als 100% bereits beseitigt. Bleibt das zweite.
Einfach für Alle hatten hierzu einen Test gemacht und "herausgefunden, dass die Werte 69%, 76%, 86%, 93% und 101% über alle Plattformen und Browsergrenzen hinweg durchgängig gleich große Schriftgrade ergeben.".
Dies gilt dann natürlich nur für die angegebene Basisschriftgröße. Abweichungen gibt es dann natürlich bei Zuweisung von zu rundenden Schriftgrößen für die einzelnen Elemente. 2em für Überschriften z.B. dürfte unproblematisch sein, 1.8em dagegen könnte schon zu unterschiedlichen Größen führen.
Meine empirisch ermittelte Tabelle bezieht sich auf eine Basis von 16.016px. Bei Standardeinstellung von z.B. 86% wäre die Basis dann 13.76px. Interessanter Weise ist hier im Forum übrigens 13.4px als Standard eingestellt, was wohl auch auf Tests zurückzuführen ist. Dementsprechend sollten dann 83.75% auch zu gleichen Ergebnissen führen.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Einfach für Alle hatten hierzu einen Test gemacht und "herausgefunden, dass die Werte 69%, 76%, 86%, 93% und 101% über alle Plattformen und Browsergrenzen hinweg durchgängig gleich große Schriftgrade ergeben.".
Ups! Diesen aus deinem Artikel ja auch verlinkten Beitrag hatte ich zwar auch angeklickt, aber wohl nicht gründlich genug gelesen.
Dann werde ich es mal mit 86% und 93% font-size für den Body probieren.
Danke!
Gruß Gernot
Hallo
Interessanter Weise ist hier im Forum übrigens 13.4px als Standard eingestellt, was wohl auch auf Tests zurückzuführen ist.
Das hatte wohl ursprünglich mit einem Rundungsfehler des NN 4 zu tun. Der stellte, wenn ich nicht irre, eine 13 Pixel große Schrift erheblich zu klein dar.
Tschö, Auge
hi,
Was mache ich aber, wenn ein Kunde die ursprünglich im CSS eingestellte Ausgangsschriftgröße nun nachträglich verkleinert haben möchte?
Ich nutze font-size:100.01% für html, und setze darunter für body font-size auf den em- oder %-Wert, der mir gerade passt.
gruß,
wahsaga
Hallo.
Spricht etwas gegen eine Verminderung der font-size im BODY-Element auf 88%?
Ja, der Aufwand, die tiefer liegenden Elemente so zu formatieren, dass man auf die vom Nutzer gewünschte Originalgröße kommt.
MfG, at