E-Mail-Client speichert Dateianhänge nur in 8.3-Format
Peter Lennartz
- sonstiges
Hallo Forum,
vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Ich nutze schon seit Jahren als E-Mail-Client Eudora (auf Windows 2k) sowie einen kleinen lokalen Mailserver. Den Mailserver habe ich vor einiger Zeit gegen den Hamster-Playground ausgetauscht. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, sehr wahrscheinlich nicht. Jedenfalls ist mir danach irgendwann aufgefallen das Eudora nur noch Dateianhänge im 8.3-Format abspeichert, wenn a) welche ankommen, und b) wenn aus einer anderen Anwendung hearus (mittels MAPI, glaube ich) Mails mit Anhängen über Eudora versendet werden. (Eudora kopiert die Dateien dann in den eigenen Attachmentfolder.)
Wenn ich eine neue Mail in Eudora anlege und eine Datei anhänge, wird die mit dem korrekten Dateinamen versand. (Aber auch nicht in den Attachmentfolder kopiert).
Ach ja, mit 8.3 meine ich _nicht_ alte DOS-Namen, sondern das die Dateinamen auf maximal 8 Zeichen gekürzt werden. Wenn mir also jemand 10 Bilder schickt die urlaub2005_37.jpg - urlaub2005_46.jpg heißen,
habe ich nachher urlaub21.jpg - urlaub10.jpg in der Mail (und dem Attachmentfolder). Die Namen werden also gekürzt und am Ende mit hochgezählten Nummern versehen wenn gleichlautende Dateien im Ordner schon existieren.
Das Problem ist so wie ich es sehe, also schon einmal darauf eingeschränkt das es nur auftritt wenn Eudora Dateien erhält und in seinen Attachmentfolder abspeichert. Früher wurden die Dateien aber mit ungekürzten Dateinamen dort abgespeichert, :(
Ich habe bestimmt schon 50x die Options durchgelesen ob ich irgendetwas finde was ich vielleicht auswählen/abwählen kann damit das Problem nicht mehr auftritt, aber weder habe ich etwas passendes gefunden noch hat sich durch wahlloses oder verzweifeltes ausprobieren an diesem Verhalten etwas geändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Peter