Freien Webspace auslesen
Ralf
- php
Hallo zusammen und guten Mittag !! :-)
Ich habe mit einem kleinen PHP-Schnisel etwas Trouble der immer eine Fehlermeldung auswirft die ich nicht nachvollziehen kann. Vorne weg: der Apache-Server kann PHP und alle anderen PHP-Seiten funktionieren einwandfrei!
Ich bekomme folgenden Fehler: Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /mnt/am1/04/503/00000019/htdocs/media69/stat.php on line 96
Der Schnipsel soll den noch verfügbaren Webspace auslesen und die Zahl auswerfen. Das Prgrämmchen kommt von hier: http://esoft24.biz/index.php?cat_select=Code_Schnipsel_php_1&show=Freier_Webspace
Kann mir jemand sagen was hier nicht richtig läuft ?
-RALF-
Hi Ralf,
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /mnt/am1/04/503/00000019/htdocs/media69/stat.php on line 96
Der Schnipsel soll den noch verfügbaren Webspace auslesen und die Zahl auswerfen. Das Prgrämmchen kommt von hier: http://esoft24.biz/index.php?cat_select=Code_Schnipsel_php_1&show=Freier_Webspace
Die Fehlermeldung kommt mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von dem genannten Code-Schnipsel, da dieser Schnipsel nicht aus 96 oder mehr Zeilen besteht, der Fehler aber in Zeile 96 sein soll ;-)
Du musst uns schon _deinen_ PHP-Code geben - und noch eine Bemerkung am Rande: Das Script zeigt nicht den noch verfügbaren Speicherplatz an, sondern den belegtenm, ersteres ist aus technischen Gründen nicht ganz so einfach.
MfG, Dennis.
Hi Ralf,
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /mnt/am1/04/503/00000019/htdocs/media69/stat.php on line 96
Der Schnipsel soll den noch verfügbaren Webspace auslesen und die Zahl auswerfen. Das Prgrämmchen kommt von hier: http://esoft24.biz/index.php?cat_select=Code_Schnipsel_php_1&show=Freier_WebspaceDie Fehlermeldung kommt mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von dem genannten Code-Schnipsel, da dieser Schnipsel nicht aus 96 oder mehr Zeilen besteht, der Fehler aber in Zeile 96 sein soll ;-)
Hier ist der Code: (dachte mit Link wärs einfacher)
<?PHP
$path = "./";
define ('_size', 4096);
function dir_size($DIR = FALSE) {
if ( ! $DIR OR ! is_dir($DIR)) return;
if (substr($DIR,-1) != "/") $DIR .= "/";
if ($d = dir($DIR)) {
$size = _size;
while ($n = $d->read()) {
if ($n == "." OR $n == "..") continue;
$SIZE = (is_dir($DIR . $n))
? dir_size($DIR . $n) $size
: ceil(filesize($DIR . $n) / $size) * $size;
}
$d->close();
}
return $SIZE;
}
printf('<p>belegter Plattenplatz im Verzeichnis: %s bytes</p>',
dir_size(dirname(__file__)));
?>
Du musst uns schon _deinen_ PHP-Code geben - und noch eine Bemerkung am Rande: Das Script zeigt nicht den noch verfügbaren Speicherplatz an, sondern den belegtenm, ersteres ist aus technischen Gründen nicht ganz so einfach.
Das nur der belegte gelesen wird ist auch OK !!
MfG, Dennis.
Hi Ralf,
Lies dir bitte noch mal durch, was ich geschrieben habe:
Die Fehlermeldung kommt mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von dem genannten Code-Schnipsel, da dieser Schnipsel nicht aus 96 oder mehr Zeilen besteht, der Fehler aber in Zeile 96 sein soll ;-)
Dieser Code besteht aus ca. 26 Zeilen - der Fehler kommt aber (laut der von dir genannten Fehlermeldung) in Zeile 96 der Datei stat.php vor! Du bist also entwerder in der falschen Datei oder teilst uns nur einen Teil deines Codes mit. In letzterem Fall musst du dann sagen, welche Zeile, die Zeile 96 ist.
MfG, Dennis.
Hi Ralf,
Lies dir bitte noch mal durch, was ich geschrieben habe:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-) Hier der ganze Quelltext:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>.: Media69.de :.</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2">
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Reply-to" content="Info@Media69.de">
<meta name="audience" content="Alle">
<meta name="Author" content="Media69">
<meta name="Content-Language" content="de">
<meta name="Copyright" content="www.Media69.de">
<meta name="Description" content="We design your privat Website">
<meta name="distribution" content="global">
<meta name="Keywords" content="media, media69, webmedia, web, net, netz, Bornschorsch">
<meta name="Language" content="Deutsch">
<meta name="page-topic" content="Internet-Design">
<meta name="Publisher" content="www.Media69.de">
<meta name="GOOGLEBOT" CONTENT="NOSNIPPET">
<meta name="robots" content="INDEX,NOFOLLOW">
<meta name="siteinfo" content="www.media69.de/robots.txt"
<script>
<!--
function BlurLinks(){
lnks=document.getElementsByTagName('a');
for(i=0;i<lnks.length;i++){
lnks[i].onfocus=new Function("if(this.blur)this.blur()");
}
}
onload=BlurLinks;
-->
</script>
<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">
</head>
<body class="inhalt" bgcolor="#EFEFEF" >
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" >
<tr>
<td >
<b style="letter-spacing:3px"><span style="color:#a60000">»</span> </b><b style="letter-spacing: 3px">Statistiken</b>
</td>
</tr>
</table>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="739" >
<tr>
<td width="737" >
<p align="center"><b style="letter-spacing: 3px"><font color="#EFEFEF">.</font></b>
</td>
</tr>
</table>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="border-top:solid 1px #5f5f5f;">
<tr>
<td valign="bottom" align="right">
<p style="word-spacing: 0; line-height: 100%; text-indent: 0; margin: 0"></td>
</tr>
</table>
<tr>
<td width="737" >
<p align="center"><b style="letter-spacing: 3px"><font color="#EFEFEF">.</font></b>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="737" >
</td>
</tr>
</table>
<table border="0" width="100%" cellpadding="1" cellspacing="0" bgcolor=#990000>
<tr>
<td width="100%">
<table width=100% cellpadding="2" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td bgcolor="#E7E3C6" valign="top">
<table cellpadding="13" cellspacing="0" border="0" width="100%" bgcolor="#E7E3C6">
<tr>
<td bgcolor="#E7E3C6">
<b>Verbrauchter Webspace von 250 MB: <?PHP
$path = "./";
define ('_size', 4096);
if ($d = dir($DIR)) {
$size = _size;
}
$d->close();
}
return $SIZE;
}
?></b>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<tr>
<td width="737" >
<p align="center"><b style="letter-spacing: 3px"><font color="#E7E7C6">.</font></b>
</td>
</tr>
</table>
<table border="0" width="100%" cellpadding="1" cellspacing="0" bgcolor=#990000>
<tr>
<td width="100%">
<table width=100% cellpadding="2" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td bgcolor="#E7E3C6" valign="top">
<table cellpadding="13" cellspacing="0" border="0" width="100%" bgcolor="#E7E3C6">
<tr>
<td bgcolor="#E7E3C6">
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Dieser Code besteht aus ca. 26 Zeilen - der Fehler kommt aber (laut der von dir genannten Fehlermeldung) in Zeile 96 der Datei stat.php vor! Du bist also entwerder in der falschen Datei oder teilst uns nur einen Teil deines Codes mit. In letzterem Fall musst du dann sagen, welche Zeile, die Zeile 96 ist.
MfG, Dennis.
Hi Ralf,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)
Richtig - ich mag mich ja mißverständlich ausgedrückt haben, aber sag doch einfach, welche Zeile, Zeile 96 ist!
Was mir aber gerade noch aufgefallen ist:
$size = _size;
Diese Zeile macht nicht wirklich Sinn, mir fällt aber grade auch nicht ein, was da gemeint seint könnte - so ist das auf jeden Fall Schwachsinn.
Die Konstante heißt eigentlich __FILE__ und nicht __file__, möglicherweise sind aber beide definiert.
Du kannst sonst auch einfach die Funktion filesize_dir() von hier verwenden, zum Aufruf bräuchtest du dann:
[code lang=phpprintf('<p>belegter Plattenplatz im Verzeichnis: %s bytes</p>', filesize_dir(dirname(__FILE__)));[/code]
MfG, Dennis.
Hi Ralf,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)
Richtig - ich mag mich ja mißverständlich ausgedrückt haben, aber sag doch einfach, welche Zeile, Zeile 96 ist!
$size = _size;
Diese Zeile macht nicht wirklich Sinn, mir fällt aber grade auch nicht ein, was da gemeint seint könnte - so ist das auf jeden Fall Schwachsinn.
dir_size(dirname(__file__)));Die Konstante heißt eigentlich __FILE__ und nicht __file__, möglicherweise sind aber beide definiert.
So hab ich da mal geändert (file jetzt FILE) und bekomme den Fehler: Parse error: parse error in C:\media69\TESTING~out.php on line 15
Kann das daran liegen das die Siete nicht online verfügbar ist und der space daher nicht ermittelt werden kann?
Hier nochmal der reine Code: Zeile 15 lautet: ? dir_size($DIR . $n) $size
<?PHP
$path = "./";
define ('_size', 4096);
if ($d = dir($DIR)) {
$size = _size;
}
$d->close();
}
return $SIZE;
}
dir_size(dirname(__FILE__)));
?>
-Ralf-
Du kannst sonst auch einfach die Funktion filesize_dir() von hier verwenden, zum Aufruf bräuchtest du dann:
[code lang=phpprintf('<p>belegter Plattenplatz im Verzeichnis: %s bytes</p>', filesize_dir(dirname(__FILE__)));[/code]
MfG, Dennis.
Hi,
Ist auch logisch, da zwischen $n) und $size irgendwas gehört, was die beiden Werte verknüpft. Zumindest ein Punkt, um einen String anzuhängen.
Hi,
Ist auch logisch, da zwischen $n) und $size irgendwas gehört, was die beiden Werte verknüpft. Zumindest ein Punkt, um einen String anzuhängen.
Ok, wie sollte das dann genau aussehen ?
Woher soll ich wissen, was du als Ergebnis haben willst? Ich verumute aber mal (ohne Gewähr)
$SIZE = (is_dir($DIR . $n)) ? dir_size($DIR . $n) * $size : ceil(filesize($DIR . $n) / $size) * $size;
Ist aber nur ne Vermutung, da im Alternativzweig auch eine Multiplikation durchgeführt wird.
Woher soll ich wissen, was du als Ergebnis haben willst? Ich verumute aber mal (ohne Gewähr)
Ich war der Meinung das man vielleicht einige Zahlenwerte "voreinstellen" muss um die Rechenoprationen durchzuführen. Für nen PHP-Newbie ist das alles noch sehr neu ....
$SIZE = (is_dir($DIR . $n)) ? dir_size($DIR . $n) * $size : ceil(filesize($DIR . $n) / $size) * $size;
Ist aber nur ne Vermutung, da im Alternativzweig auch eine Multiplikation durchgeführt wird.
Hi,
Ich war der Meinung das man vielleicht einige Zahlenwerte "voreinstellen" muss um die Rechenoprationen durchzuführen. Für nen PHP-Newbie ist das alles noch sehr neu ....
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, bei den Grundlagen anzufangen.
Dann lernst du besser und mehr, als wenn du gleich mit komplexen Scripten beginnst.
echo $begrüßung;
$size = _size;
Du hast das
define ('_size', 4096);
überlesen.
Der Code wäre einfacher zu lesen, wenn er sich an einige Konventionen hielte.
Konstanten-Namen soll man in Großbuchstaben schreiben. Reservierte Wörte lieber klein, damit man sie leicht von Konstanten unterscheiden kann. Variablennamen nur mit Großbuchstaben zu schreiben ist dann in meinen Augen trotz $ auch eher kontraproduktiv.
echo "$verabschiedung $name";
Hi dedlfix,
Du hast das
define ('_size', 4096);
überlesen.
Wie schon gesagt wurde - wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*
Der Code wäre einfacher zu lesen, wenn er sich an einige Konventionen hielte.
Konstanten-Namen soll man in Großbuchstaben schreiben. Reservierte Wörte lieber klein, damit man sie leicht von Konstanten unterscheiden kann. Variablennamen nur mit Großbuchstaben zu schreiben ist dann in meinen Augen trotz $ auch eher kontraproduktiv.
Dito.
MfG, Dennis.