Hallo Fabian,
a) Den Browser zu verändern, sodass er vor der Anzeige den Inhalt ändert. Das sollte mit Gecko-Browsern machbar sein, bei IE / Opera aus naheliegenden Gründen eher schwierig werden.
Es muss mit allen Browsern funktionieren, daher kommt diese Lösung nicht in Frage.
b) Den Request einem anderen Programm zu überlassen, das dann die veränderten Daten dem Browser rüberpipen müsste. Das kann man über einen Proxy lösen, du könntest dir aber auch ein eigenen Daemon basteln, der nur genau das tut, was du möchtest. (Nämlich wenn man bedenkt, dass die Features eines Proxy überdimensioniert sind...)
Genau so ist es. Es soll nur ein <SCRIPT> Tag in die Seite eingefügt werden. Es wird vorausgesetzt, dass der Benutzer Javascript aktiviert hat.
In jedem Fall muss der Benutzer ein Stück Software auf seinem Rechner installieren. Je einfacher dies ist umso besser. Wenn ich mir die Installation von einem Proxy ansehe, dürfte damit die Zielgruppe teilweise überfordert sein.
Vielleicht gibt es ja schon Software, die so etwas macht und vom Anwender keine weiteren Einstellungen (wie z.B. eine Proxy-Definition) verlangt. Über Hinweise wäre ich dankbar.
Ralf