Inhalt von Webseiten verändern
Ralf
- software
0 Fabian Transchel0 Ralf0 Frank (no reg)0 Ralf0 Fabian Transchel0 Ralf0 Vinzenz Mai
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer (weiteren) Möglichkeit, den Inhalt von Webseiten zu verändern.
Bisher habe ich die Möglichkeit gefunden, mit einem Proxy (z.B. Privoxy oder Proxomitron) Javascript in die gelieferte Seite einzufügen.
Dafür muss aber der Anwender die Proxy-Software installieren, die ja auch noch viele andere Dinge vollbringen kann, die gar nicht benötigt werden.
Außerdem kann es Konflikte mit bereits installierter anderer Software geben.
Gibt es also einen anderen Weg, um z.B. in jede Webseite, die von einem bestimmten Server geliefert wird, ein <SCRIPT> Tag einzusetzen?
Oder auch unabhängig vom liefernden Server in jede Webseite? Denn das Script kann ja auch selbst erkennen, ob es tätig werden soll.
Ralf
Hallo Ralf,
ich bin auf der Suche nach einer (weiteren) Möglichkeit, den Inhalt von Webseiten zu verändern.
Du bist dir der Tatsache bewusst, dass diese Änderungen an "deiner" Version vorgenommen werden und nicht auf dem Server gespeichert werden, sodass andere etwas von deinen Änderungen mitbekommen? (Normalerweise wird ein Webseitenbetreiber seine Seite nur selbst ändern können wollen... und wenn es nur darum geht tut es ein serverseitiger Mechanismus meist viel besser als JS-Gefrickel.)
Bisher habe ich die Möglichkeit gefunden, mit einem Proxy (z.B. Privoxy oder Proxomitron) Javascript in die gelieferte Seite einzufügen.
Dafür muss aber der Anwender die Proxy-Software installieren, die ja auch noch viele andere Dinge vollbringen kann, die gar nicht benötigt werden.
Außerdem kann es Konflikte mit bereits installierter anderer Software geben.Gibt es also einen anderen Weg, um z.B. in jede Webseite, die von einem bestimmten Server geliefert wird, ein <SCRIPT> Tag einzusetzen?
Oder auch unabhängig vom liefernden Server in jede Webseite? Denn das Script kann ja auch selbst erkennen, ob es tätig werden soll.
Ich kenne jetzt weder dein Handlungsziel, noch die Plattform oder die weiteren Begebenheiten, würde aber ganz allgemein sagen, dass du im Firefox sicherlich ein PlugIn basteln kannst, dass für jede Seite ein vorgegebenes UserJS dazulädt, mit dem du dann rumspielen kannst. Bei genauerer Überlegung glauber ich sogar mich zu erinnern, davon schon gelesen zu haben, aber ich bin zu faul um diese Zeit danach zu googlen :-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian,
Du bist dir der Tatsache bewusst, dass diese Änderungen an "deiner" Version vorgenommen werden und nicht auf dem Server gespeichert werden, sodass andere etwas von deinen Änderungen mitbekommen? (Normalerweise wird ein Webseitenbetreiber seine Seite nur selbst ändern können wollen... und wenn es nur darum geht tut es ein serverseitiger Mechanismus meist viel besser als JS-Gefrickel.)
Ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen. Mit "Webseite" ist die Anzeige des von einem Server gelieferten Inhalts im Browser gemeint.
Das Ziel ist also, diese Anzeige abweichend zu gestalten.
Dazu soll in den vom Server gelieferten Inhalt etwas eingefügt werden. Dies geht z.B. mit den von mir genannten Proxies - aber welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch, die nicht spezifisch für einen Browser sind?
Ralf
Hi,
Dies geht z.B. mit den von mir genannten Proxies - aber welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch, die nicht spezifisch für einen Browser sind?
Zum Beispiel den Server durch entsprechende serverseitige Technik anzuweisen, die Inhalte anders auszuliefern? Das ist dann Brauser-unabhängig und funktioniert ohne zusätzliche Software.
Für Anzeige-Dinge (Design / Layout) von Inhalt ist CSS das Mittel der Wahl, ohne wenn und aber.
Fabian wollte wohl eher die Gründe wissen, warum
diese Anzeige abweichend zu gestalten
du möchtest.
Ciao, Frank
Hallo,
Zum Beispiel den Server durch entsprechende serverseitige Technik anzuweisen, die Inhalte anders auszuliefern? Das ist dann Brauser-unabhängig und funktioniert ohne zusätzliche Software.
Darauf besteht kein Einfluss. Es muss auf der Seite des Clients erfolgen.
Fabian wollte wohl eher die Gründe wissen, warum
diese Anzeige abweichend zu gestalten
du möchtest.
Spielt zwar keine Rolle, aber es liegt am unzureichenden Layout der gelieferten Seiten, welches der Betreiber nicht ändern kann/will.
Ralf
Hallo Ralf,
Darauf besteht kein Einfluss. Es muss auf der Seite des Clients erfolgen.
Dann gibt es m.E. nur die Möglichkeiten
a) Den Browser zu verändern, sodass er vor der Anzeige den Inhalt ändert. Das sollte mit Gecko-Browsern machbar sein, bei IE / Opera aus naheliegenden Gründen eher schwierig werden.
b) Den Request einem anderen Programm zu überlassen, das dann die veränderten Daten dem Browser rüberpipen müsste. Das kann man über einen Proxy lösen, du könntest dir aber auch ein eigenen Daemon basteln, der nur genau das tut, was du möchtest. (Nämlich wenn man bedenkt, dass die Features eines Proxy überdimensioniert sind...)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian,
a) Den Browser zu verändern, sodass er vor der Anzeige den Inhalt ändert. Das sollte mit Gecko-Browsern machbar sein, bei IE / Opera aus naheliegenden Gründen eher schwierig werden.
Es muss mit allen Browsern funktionieren, daher kommt diese Lösung nicht in Frage.
b) Den Request einem anderen Programm zu überlassen, das dann die veränderten Daten dem Browser rüberpipen müsste. Das kann man über einen Proxy lösen, du könntest dir aber auch ein eigenen Daemon basteln, der nur genau das tut, was du möchtest. (Nämlich wenn man bedenkt, dass die Features eines Proxy überdimensioniert sind...)
Genau so ist es. Es soll nur ein <SCRIPT> Tag in die Seite eingefügt werden. Es wird vorausgesetzt, dass der Benutzer Javascript aktiviert hat.
In jedem Fall muss der Benutzer ein Stück Software auf seinem Rechner installieren. Je einfacher dies ist umso besser. Wenn ich mir die Installation von einem Proxy ansehe, dürfte damit die Zielgruppe teilweise überfordert sein.
Vielleicht gibt es ja schon Software, die so etwas macht und vom Anwender keine weiteren Einstellungen (wie z.B. eine Proxy-Definition) verlangt. Über Hinweise wäre ich dankbar.
Ralf
Hallo.
Es soll nur ein <SCRIPT> Tag in die Seite eingefügt werden. Es wird vorausgesetzt, dass der Benutzer Javascript aktiviert hat.
Du benötigst also nur Bookmarklet?
MfG, at
Du benötigst also nur Bookmarklet?
Rein technisch wäre das für die Änderung der Seite zwar ausreichend, würde aber nicht automatisch ablaufen.
Die Benutzer meines Tools legen aber Wert darauf, die Seite gleich verändert zu sehen.
Ralf
Hallo Fabian
b) Den Request einem anderen Programm zu überlassen, das dann die veränderten Daten dem Browser rüberpipen müsste. Das kann man über einen Proxy lösen, du könntest dir aber auch ein eigenen Daemon basteln, der nur genau das tut, was du möchtest.
diesen eigenen Daemon würde ich als Proxy bezeichnen, das ist typische Proxy-Funktionalität :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz