Ralf: Layout von Webseiten verändern

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Wenn _DAS_ rechtlich bedenklich wäre, dann hätte Microsoft ja wohl ein riesiges rechtliches Problem, denn der IE mit seinen vielen Bugs (box-mode, doubled float margin, usw.) verändert ja auch das Layout von Webseiten.

Es macht m.E. schon einen Unterschied, ob bestimmte Elemente nur anders angezeigt werden (bzw. manche Attribute nicht unterstützt werden), oder ob ein aktives Programm Elemente weglässt, anders anordnet bzw. hinzufügt.
Konkret pflügt mein Tool durch den Elementbaum der gelieferten Seite und nimmt darin Änderungen vor. Diese führen einerseits zu einem veränderten Aussehen der Seite und andererseits auch zu einer abweichenden (erweiterten) Funktionalität

Dein Tool ändert ja nicht die Webseite an sich, sondern nur bei den Nutzern Deines Tools deren lokale Kopie.

Richtig. Nur stellte sich mir die Frage, ob die Rechte eines "Webseitenlieferanten" so weit gehen, dass er einen Anspruch darauf erheben kann, dass seine Seiten in jedem Fall unverändert dem Benutzer präsentiert werden. Wobei sich unverändert auf den Source bezieht und nicht auf die unterschiedliche Darstellung je nach verwendetem Browser.

Andererseits ändert mein Tool ja auch nicht den Source, was mit "Quelltext anzeigen" sehr schön zu erkennen ist, sondern lediglich das interne Arrangement der Objekte.

Ralf