MudGuard: Layout von Webseiten verändern

Beitrag lesen

Hi,

Wenn _DAS_ rechtlich bedenklich wäre, dann hätte Microsoft ja wohl ein riesiges rechtliches Problem, denn der IE mit seinen vielen Bugs (box-mode, doubled float margin, usw.) verändert ja auch das Layout von Webseiten.

Es macht m.E. schon einen Unterschied, ob bestimmte Elemente nur anders angezeigt werden (bzw. manche Attribute nicht unterstützt werden), oder ob ein aktives Programm Elemente weglässt, anders anordnet bzw. hinzufügt.

Ein Browser ist ein aktives Programm. Und der IE läßt Teile weg (z.B. was per content in :before definiert ist), ordnet sie anders an (box model usw.) und fügt welche hinzu (irgendein float bug sorgt für doppelte Texte ...).

Ich seh da keinen Unterschied.

Und Dein Tool macht das ja nur bei den Benutzern, die das Tool installiert haben.

ob die Rechte eines "Webseitenlieferanten" so weit gehen, dass er einen Anspruch darauf erheben kann, dass seine Seiten in jedem Fall unverändert dem Benutzer präsentiert werden.

Wie sollte der Webseitenlieferant das überhaupt prüfen?
Der liefert ein Dokument und Darstellungsvorschläge.

Was der jeweilige Client daraus macht, ist Sache des Clients.

Wobei sich unverändert auf den Source bezieht und nicht auf die unterschiedliche Darstellung je nach verwendetem Browser.
Andererseits ändert mein Tool ja auch nicht den Source, was mit "Quelltext anzeigen" sehr schön zu erkennen ist, sondern lediglich das interne Arrangement der Objekte.

Und selbst wenn es den Source ändert (so wie es diverse Werbe-Filter, Firewalls usw. machen, um z.B. Werbung oder Javascript rauszufiltern): Pech für den Seitenlieferanten.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.