Ralf: Layout von Webseiten verändern

Beitrag lesen

Wieso sollte das ein rechtliches Problem sein?

Ich sehe da auch keins, aber es wurde mir von einem Vertreter des Betreibers angekündigt, dass rechtliche Schritte geprüft würden.

Wenn dir in einer Zeitung das Layout nicht gefällt, kannst du dir die ja auch zerschneiden und anders zusammenkleben, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen. Und du kannst dir auch einen Roboter basteln und verkaufen, der das automatisch macht.

Der Vergleich trifft sehr gut den Ansatz meines Programms. Ich füge jedoch noch zusätzliche Elemente hinzu und lasse andere weg. Es wird aber kein Einfluss auf die Daten genommen, welche durch die Seiten verarbeitet werden.

Wieso sollte ein Webseitenbetreiber irgendeinen Anspruch darauf haben, dass der Browser die Webseite so darstellt, wie sie geschrieben wurde? Und wenn es den Anspruch geben würde, dass wäre der IE illegal, denn wie der manche (korrekten) Webseiten darstellt ist einfach nicht mehr feierlich.

Der Vergleich geht nicht weit genug, weil mein Programm eben nicht nur leichte Änderungen vornimmt, wie man sie auch mit CSS vollbringen kann. Es werden tatsächlich Elemente entfernt (die m.E. überflüssig sind) und andere hinzugefügt (die eine Verbesserung der Bedienbarkeit bringen).

Probleme kannst du höchstens bekommen, wenn du einen Vertrag mit dem Webseitenbetreiber gemacht hast, dass du eben nicht an der Darstellung änderst, bzw. keine Zusatzsoftware einsetzt.

Ich bin registrierter Benutzer des Betreibers. Aus den AGB wäre bestenfalls zu interpretieren, dass man mir die Nutzung kündigen könnte. Eine Verpflichtung meinerseits, denen die Funktionen des von mir antwickelten Programms entgegen stehen, kann ich nicht erkennen.

Ralf