Jonathan: Layout von Webseiten verändern

Beitrag lesen

Wieso sollte das ein rechtliches Problem sein?

Ich sehe da auch keins, aber es wurde mir von einem Vertreter des Betreibers angekündigt, dass rechtliche Schritte geprüft würden.

Wenn dir in einer Zeitung das Layout nicht gefällt, kannst du dir die ja auch zerschneiden und anders zusammenkleben, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen. Und du kannst dir auch einen Roboter basteln und verkaufen, der das automatisch macht.

Der Vergleich trifft sehr gut den Ansatz meines Programms. Ich füge jedoch noch zusätzliche Elemente hinzu und lasse andere weg. Es wird aber kein Einfluss auf die Daten genommen, welche durch die Seiten verarbeitet werden.

Bei deiner Zeitung kannst du auch Zettel dazukleben oder
Artikel weglassen. Alles unerheblich. Und theoretisch könntest du auch die Daten verändern, sofern du die 'modifizierten' Daten nicht zur Webseite zurückschickst (und diese damit evtl. störst), Leute damit täuschst oder irgendwelchen anderen Schaden verursachst.

Der Vergleich geht nicht weit genug, weil mein Programm eben nicht nur leichte Änderungen vornimmt, wie man sie auch mit CSS vollbringen kann. Es werden tatsächlich Elemente entfernt (die m.E. überflüssig sind) und andere hinzugefügt (die eine Verbesserung der Bedienbarkeit bringen).

Unerheblich. Siehe oben.

Jonathan