Scriptfehler-Anzeige im IE
Martin
- javascript
Die Scriptfehler-Anzeig im IE zeigt nicht immer die richtige Zeilennummer des Fehlers. Mal eine Zeile zu viel, mal eine Zeile zu wenig. Weiß jemand, woran das liegt?
Gruß und Dank
Martin
Hi,
in Kurz? Weil der IE-JavaScript-Debugger praktisch nicht zu gebrauchen ist. Wenn du die Fehler präzise lokalisiert haben willst empfiehlt sich z.B. der Firefox mit seiner JavaScript-Konsole.
MfG
Rouven
Und in lang?
Wenn man z.B. wüsste: im Fall X gibt er eine Zeile zu viel aus, im Fall Y eine zu wenig, dann wüsste man schon besser Bescheid. Es ist ja nicht tragisch, wenn man drei Zeilen statt einer lesen muss, meistens sieht man den Fehler dann eh gleich, aber man könnte vielleicht jeweils ein paar Zehntelsekunden einsparen. :)
Hi,
also lang ist nur unwesentlich länger als kurz: Nach meiner Erfahrung kannst du Glück haben insofern, dass tatsächlich eine minimale Abweichung auftritt. Aber je nach Konstrukt, am Besten noch mit externen JavaScript-Dateien, ist der IE einfach nicht mehr in der Lage den Fehler überhaupt zu lokalisieren, sondern gibt etwas sinnloses wie Zeile 0, Zeichen 1 aus. Ich sag ja nicht "hör auf den IE zu benutzen", ich sage nur "erleichtere dir die Arbeit und debugge mit dem Firefox". Der ist im Gegensatz zum IE in der Lage den Fehler auch im externen JS zu suchen und auf Zeile, Objekt etc. festzunageln.
Es kommt noch dazu, dass die vom IE angegebene Ursache für den Fehler oftmals nicht zutreffend ist, bzw. einen in die Irre führt, während der Firefox da eine weitaus höhere Trefferquote hat.
MfG
Rouven
Danke. Manchmal muss man halt doch die Scripts auch im IE überprüfen. Aber so ein großes Problem ist es eh nicht.
Gruß
Martin