Muszek: Veränderung des Layouts durch Veränderung der Fenstergröße

Hallo!

Ich habe eine Frage undzwar versuche ich diese seite hier fertig zu machen:

www.bulew.de

mein problem ist, dass bei besuchern , die eine andere auflösung haben als 1024*768 , fehler im layout auftreten, z.b sieht man kein menü e.t.c. ...

wie kann ich es jetzt so designen , dass es bei allen auflösungen recht "normal" aussieht?

1. Hallo Muszek.

wie kann ich es jetzt so designen , dass es bei allen auflösungen recht "normal" aussieht?

Der perfekte Beitrag für dich: SELFHTML Aktuell Weblog - Optimierung für Bildschirmauflösungen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hello out there!

http://www.bulew.de/

Verweise einbinden

bei besuchern , die eine andere auflösung haben als 1024*768 ,

Willkommen im Web. Du weißt nie, welche Bedingeungen und Einstellungen auf Nutzerseite vorliegen. Du weißt bspw. auch nicht, ob der Nutzer seinen Browser im Vollbildmodus fährt und ob er Sidebars hat. Deshalb hat auch die Monitorauflösung für dich keinerlei Relevanz; allenfalls die Größe des Anzeigebereichs (aka Viewport), auf die du aber keinen Einfluss hast.

fehler im layout auftreten,

Der Fehler ist nicht „im“ Layout, sondern das Layout.

Die Kunst des Layoutens von Webseiten besteht nun darin, „so [zu] designen , dass es bei allen [Nutzern (nicht auflösungen!)] recht "normal" aussieht“ – bei weiten Bereichen für Viewportgröße und Schriftgröße (auf die du als Webseitenautor auch nur sehr geringen Einfluss hast).

Frames sollten wegen ihrer gravierenden Nachteile als Layoutmittel überhaupt nicht eingesetzt werden.

Verzichte auch möglichst auf Breitenangaben, die nicht bei allen Nutzern in den Viewport passen. Horizontales Scrollen ist nutzerfeindlich. Günstig sind relative Breitenangaben in % zur Aufteilung, evtl. ergänzt durch Angaben von min-width und max-width in em, also abhängig von der Schriftgröße.

Und panta rhei – alles fließt. Mit der CSS-Eigenschaft float lassen sich Layouts erstellen, die sich den Gegebenheiten beim Nutzer anpassen. Wenn Boxen bei einem nicht nebeneinander passen, dann kommen sie halt bei ihm untereinander. Die Seite sieht nicht bei jedem Nutzer gleich aus – aber das kann auch gar nicht das Ziel von Webdesign sein. Wichtig ist, dass die Seite bei jedem benutzbar dargestellt wird.

Anregungen gibt das Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-basierte Layouts> in SELFHTML.

See ya up the road,
    Gunnar

PS: Du plenkst.

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hi,

Ich habe eine Frage undzwar versuche ich diese seite hier fertig zu machen:
    www.bulew.de

die müßtst Du mehr oder weniger neu machen.

mein problem ist, dass bei besuchern , die eine andere auflösung haben als 1024*768 , fehler im layout auftreten, z.b sieht man kein menü e.t.c. ...

Ich habe zufällig diese Bildschirmauflösung und Dein Menü ist halb verdeckt. Du scheinst zu erwarten, daß ich in den Vollbildmodus wechsle? Ooops, dann wiederholt sich z.B. die mittlere Hintergrundgrafik. Vielleicht wartet Deine Seite aber auch nur darauf, daß ich die anderen Tabs und damit die Tableiste schließe? Aber dann müßte ich diesen Beitrag jetzt schon beenden. ;-)

Dein Frameset ist Murks. Du erwartest allen Ernstes, daß 33% = 219px sind und daß 54% 352px sind und daß dann noch genug Höhe übrig bleibt, um zumindest die untere Linie anzuzeigen.
    Du könntest nun natürlich Pixelwerte entragen, aber das letzte Problem bleibt - und in größeren Fenstern dazu noch jede Menge ungenutzter Freiraum. Also weg mit dem Frameset und packe die Elemente einfach in eine Seite, die dann auch scrollen darf. den Hintergrund des Inhaltbereichs könntest Du dann nicht wiederholen lassen und oben oder unten platzieren. Oder Du denkst Dir einen anderen Hintergrund aus.

freundliche Grüße
    Ingo