Feste Höhe einer Tabellenzeile
Longo
- html
0 Alexey0 Mathias Bigge0 Longo
Hallo,
Ich habe mein Seitenlayout mit einer Tabelle gelöst. Sie so weit auch schon ganz nett aus, habe aber folgendes Problem: Da die Layouttabelle den gesamten Hauptteil umschließt, d.h. das Hauptfenster ist in der Mitte, möchte ich erreichen, dass meine Zeile eine feste Höhe hat, sodass sich das Menü und das Design nicht verschiebt, wenn der Inhalt im Hauptteil mal etwas länger wird.
Ich suche also eine Möglichkeit, der Zeile eine feste Höhe zu zuweisen, an deren Rand, wenn der Inhalt zu viel für die Zeile ist, eine Scrollleiste erscheint!
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Longo
Hmm irgendwie nicht. Bei Zeile denk man ja immer an Breite. Du meinst aber schon Höhe? Gut für den Fall, dass es die Höhe ist. Ich glaube nicht, dass es gehen wird, weil die Tabellenfelder sich IMMER an die anderen in der gleichen Zeile halten, also alle Felder einer Zeile gleich groß sind. Ich habe auch mal gelesen, dass <tr> in CSS kein Höhenattribut hat.
Alle Angaben ohne Gewähr :)
Alexey
Ja richtig, meinte schon die Höhe!
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, die Höhe fest einzugeben und wenn diese dann überschritten wird eben ein Scrollbalken erscheint.
Hallo,
mit Tabellenlayouts ist das soweit ich weiß unmöglich.
Man könnte dein Problem mit Frames lösen oder den Inhalt jeweils in einem i-Frame anzeigen lassen.
Am besten wäre jedoch eine Lösung mit CSS, dafür liest du dir am besten in SELFHTML mal das Kapitel mit CSS-basierten Layouts durch, da gibt es auch etwas mit fixen Bereichen , so dass die Navigation etc. stehen bleibt und nur der Inhalt gescrollt wird.
MfG,
Christian
Hi Longo,
Ich suche also eine Möglichkeit, der Zeile eine feste Höhe zu zuweisen, an deren Rand, wenn der Inhalt zu viel für die Zeile ist, eine Scrollleiste erscheint!
Tabellenzellen werden einfach länger, wenn Du das nicht ausdrücklich anders festlegst. Gibt's da einen I-Frame oder eine entsprechendes CSS?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Man kann Deine Probleme nur erahnen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hab das ganze jetzt mal schnell hochgeladen!
Auf "Home" ist alles OK, da der Text locker in die Zelle passt. Aber bei "Verein" ist er einfach zu lang, und sprengt mein ganzes Design. Ist es also irgendie möglich das zu verhindern?
Danke schon mal!
Viele Grüße
Longo
Hi Longo,
da hast DFu Dir was mit Dreamweaver zusammengeklickt und es ist nun äußerst nervig, diesen Spagetthi-Code auseinanderzunehmen.
Wenn Du Dir die Tabellen zusammenklickst, musst Du ein bisschen aufpassen, dss die Zellen so angelegt sind, dass Dir der Inhalt nicht die Bilder auseinanderschiebt. Vielleicht musst Du eine Tabelle in die Tabelle einfügen, bau es halt noch einmal neu auf mit ein bisschen Hirnschmalz.
Viele Grüße
Mathias Bigge