Der Martin: Textfeld mit Hingerundgrafik

Beitrag lesen

Hallo Ralf,

Hallo und guten Morgen zusammen, nachdem ich nun schon ne Stunde bastele, meine Frau schon ihren zweiten Kaffee ohne mich (und gleich ganz ;-) ) auf hat und meine Tastatur gleich fliegen lernt, ...

*gg*

http://www.media69.de/media69/kontakt2.html
Hier soll die ausgewiesene, vorhandene Grafik! für den Hintergund des Textfeldes eingestellt werden.

Obwohl du ja nun eine Menge Hinweise bekommen hast, haben die Textfelder bei mir (IE5.5) immern och kein Hintergrundbild. Aber mir scheint, du testest nicht direkt online, okay.

Der Quelltext steht zur Verfügung !!! Help please !!

Ich hätte da noch eine technische Anmerkung zum Formular (form-Element) selbst. Dass mailto-Formulare reine Glückssache sind, weißt du wahrscheinlich schon selbst; ich nehme an, das ist erstmal nur ein Notbehelf?
Aber dennoch ist das Murks, was du da als action-Attribut einträgst:

action="mailto:mailto:Info@Media69.de?SUBJECT=Feedback aus Kontaktformular"

1. Warum zweimal "mailto:"?
2. Warum sind die Leerzeichen nicht URL-codiert?
3. Warum Großbuchstaben in der Mailadresse (macht man üblicherweise nicht)?
4. Und warum "SUBJECT" großgeschrieben?

Das Formular "funktioniert" also nur bei Besuchern, die einen Mailclient funktionsfähig eingerichtet haben. Der muss außerdem den Parameter "?subject=" unterstützen und dabei sogar Großbuchstaben akzeptieren, und er muss über die fatalen Fehler 1. und 2. großzügig hinwegsehen. Bisschen viel auf einmal verlangt, da dürfte sogar Outlook (Express) so langsam die weiße Fahne hissen.

Was ich damit sagen möchte: Du wärst gut beraten, den Versand dieses Formulars über ein serverseitiges Script zu realisieren, eventuell über einen kostenlosen Formmailer eines Drittanbieters. Dann bist du von den clientseitigen Unwägbarkeiten nicht mehr abhängig.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.