Ralf: Textfeld mit Hingerundgrafik

Hallo und guten Morgen zusammen, nachdem ich nun schon ne Stunde bastele, meine Frau schon ihren zweiten Kaffee ohne mich (und gleich ganz ;-) ) auf hat und meine Tastatur gleich fliegen lernt, ein Hilferuf an Euch: Es geht um die URL:

http://www.media69.de/media69/kontakt2.html

Hier soll die ausgewiesene, vorhandene Grafik! für den Hintergund des Textfeldes eingestellt werden.

1. Hab ich an den Parametern dafür was falsch gemacht?

2. ...('/media69/images/back.jpg').. bedeutet doch das die Grafik nach dem Rootverzeichnis in media69/images liegt, oder ?

3. Muss ich außer dem Div-Tag noch was mit in die Seite einbauen?

Der Quelltext steht zur Verfügung !!! Help please !!

-Ralf-

1. Hallo Ralf,

»» : Es geht um die URL:

Hier soll die ausgewiesene, vorhandene Grafik! für den Hintergund des Textfeldes eingestellt werden.

Wir reden von dieser?

1. Muss ich außer dem Div-Tag noch was mit in die Seite einbauen?

Du musst überhaupt keinen zusätzliches DIV einbauen. Mit CSS: background-image kannst Du die Graphik direkt der Textarea als Hintergrund zu weisen.

Der Quelltext steht zur Verfügung

zu gütig ;)

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
    1. <textarea name="Kommentare" rows="6" cols="36" style="background-image: url('/media69/images/back.jpg');"></textarea>

-- Ungetestet --

Liebe Grüße
      Thomas

1. <textarea name="Kommentare" rows="6" cols="36" style="background-image: url('/media69/images/back.jpg');"></textarea>

-- Ungetestet --

Die lässt sich diese Antwort umsetzen ??

Liebe Grüße
        Thomas

1. Ich habe sie jetzt auch getestet und sie funktioniert einwandfrei. Ob du die URL in '' setzt ist auch egal...

Liebe Grüße
          Thomas

1. Hallo Thomas,

Ich habe sie jetzt auch getestet und sie funktioniert einwandfrei. Ob du die URL in '' setzt ist auch egal...

Das mag im fehertoleranten Internet-Explorer egal sein, aber nicht in Browsern!

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

Ich habe sie jetzt auch getestet und sie funktioniert einwandfrei. Ob du die URL in '' setzt ist auch egal...

Meines Wissens ist es genau umgekehrt: Browsern ist es egal, ob ohne mit einfachen oder doppelten. Der MacIE kann solcherart referenzierte Grafiken aber nur erkennen, wenn keinerlei Anführungszeichen gesetzt wurden.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            2. Hi,

Hä? Was hat fehlerfreier Code mit Fehlertoleranz zu tun?
              Beachte in folgendem Satz bitte das Wort 'optional'.

The format of a URI value is 'url(' followed by optional whitespace followed by an optional single quote (') or double quote (") character followed by the URI itself, followed by an optional single quote (') or double quote (") character followed by optional whitespace followed by ')'. The two quote characters must be the same.

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo Ralf,

»» : Es geht um die URL:

Wir reden von dieser?

hab ne andere genommen...

Du musst überhaupt keinen zusätzliches DIV einbauen. Mit CSS: background-image kannst Du die Graphik direkt der Textarea als Hintergrund zu weisen.

Wie sieht dann die zeile genau aus ????

Der Quelltext steht zur Verfügung
      zu gütig ;)

Nur für Euch !

Mit freundlichem Gruß
      Micha

2. Hallo Ralf,

ja, du hast Anführungszeichen gesetzt.

1. ...('/media69/images/back.jpg').. bedeutet doch das die Grafik nach dem Rootverzeichnis in media69/images liegt, oder ?

ja, doch!

Wozu brauchst du das Div denn überhaupt? Da wo du es gesetzt hast (innerhalb des Textarea-Elements) hat es jedenfalls nichts verloren; in eine Textarea gehört, wie der Name schon andeutet, nur reiner Text und kein HTML!

Du kannst mal versuchen, dein Hintergrundbild der Textarea selbst zuzuweisen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt in allen Browsern mit dem Textarea-Element funktioniert.

Dann setz alternativ einfach die Hintergrundfarbe der Textarea auf "transparent" und schachtele dein Div mit dem Hintergrundbild außen(!) um die Textarea herum(!).

Gruß Gernot

1. Hallo Ralf,

ja, du hast Anführungszeichen gesetzt.

Du meisnt die vor background oder die in der Klammer vor/nach der ULR ?

1. ...('/media69/images/back.jpg').. bedeutet doch das die Grafik nach dem Rootverzeichnis in media69/images liegt, oder ?

ja, doch!

thx

Wozu brauchst du das Div denn überhaupt? Da wo du es gesetzt hast (innerhalb des Textarea-Elements) hat es jedenfalls nichts verloren; in eine Textarea gehört, wie der Name schon andeutet, nur reiner Text und kein HTML!

Du kannst mal versuchen, dein Hintergrundbild der Textarea selbst zuzuweisen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt in allen Browsern mit dem Textarea-Element funktioniert.

Dann setz alternativ einfach die Hintergrundfarbe der Textarea auf "transparent" und schachtele dein Div mit dem Hintergrundbild außen(!) um die Textarea herum(!).

Ok, jetzt siehts so aus. Besser? Der Text von eben kommt nicht mehr. Fortschritt??

Gruß Gernot

1. Hallo Ralph,

Ok, jetzt siehts so aus. Besser? Der Text von eben kommt nicht mehr. Fortschritt??

So?

<font color="#C0C0C0"><style="background-image: url('/media69/images/404.jpg')"><textarea name="Kommentare" rows="6" cols="36"></textarea></font>

Nicht wirklich!

Lass das Font-Element weg und weise einem umschließenden DIV-Element gewünschten Eigenschaften zu, ohne an so ungewohnter Stelle einen neuen Style-Block zwar auf-, aber nicht wieder zuzumachen!

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

<style="background-image: url('/media69/images/404.jpg')">

[…] ohne an so ungewohnter Stelle einen neuen Style-Block zwar auf-, aber nicht wieder zuzumachen!

Wie ein style-Element sieht dies sowieso nicht aus. Nicht einmal wie ein style-Attribut.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Ashura,

<style="background-image: url('/media69/images/404.jpg')">

Wie ein style-Element sieht dies sowieso nicht aus. Nicht einmal wie ein style-Attribut.

Einem style-Attribut kommt das aber schon sehr nahe wenn da nur nicht die spitzen Klammern >< vorne dran stünden!

;-)

Gruß Gernot

3. Hallo Ralf,

Hallo und guten Morgen zusammen, nachdem ich nun schon ne Stunde bastele, meine Frau schon ihren zweiten Kaffee ohne mich (und gleich ganz ;-) ) auf hat und meine Tastatur gleich fliegen lernt, ...

*gg*

Obwohl du ja nun eine Menge Hinweise bekommen hast, haben die Textfelder bei mir (IE5.5) immern och kein Hintergrundbild. Aber mir scheint, du testest nicht direkt online, okay.

Der Quelltext steht zur Verfügung !!! Help please !!

Ich hätte da noch eine technische Anmerkung zum Formular (form-Element) selbst. Dass mailto-Formulare reine Glückssache sind, weißt du wahrscheinlich schon selbst; ich nehme an, das ist erstmal nur ein Notbehelf?
    Aber dennoch ist das Murks, was du da als action-Attribut einträgst:

action="mailto:mailto:Info@Media69.de?SUBJECT=Feedback aus Kontaktformular"

1. Warum zweimal "mailto:"?
    2. Warum sind die Leerzeichen nicht URL-codiert?
    3. Warum Großbuchstaben in der Mailadresse (macht man üblicherweise nicht)?
    4. Und warum "SUBJECT" großgeschrieben?

Das Formular "funktioniert" also nur bei Besuchern, die einen Mailclient funktionsfähig eingerichtet haben. Der muss außerdem den Parameter "?subject=" unterstützen und dabei sogar Großbuchstaben akzeptieren, und er muss über die fatalen Fehler 1. und 2. großzügig hinwegsehen. Bisschen viel auf einmal verlangt, da dürfte sogar Outlook (Express) so langsam die weiße Fahne hissen.

Was ich damit sagen möchte: Du wärst gut beraten, den Versand dieses Formulars über ein serverseitiges Script zu realisieren, eventuell über einen kostenlosen Formmailer eines Drittanbieters. Dann bist du von den clientseitigen Unwägbarkeiten nicht mehr abhängig.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.