Christian: Überprüfen ob Zeichen in Variable

Hallo,

wie kann ich mit PHP überprüfen ob eine Variable ein bestimmtes Zeichen enthält?
Z.B. ob ein . oder eine 3 vorhanden ist...

MfG,
Christian

1. Hallo Christian.

wie kann ich mit PHP überprüfen ob eine Variable ein bestimmtes Zeichen enthält?
    Z.B. ob ein . oder eine 3 vorhanden ist...

$str = "test3";

Abfrage ob es _nicht_ vorkommt:
    if (strpos($str, "3") === false) {
    // Kommt nicht drin vor...
    }

Abfrage ob es vorkommt:
    if (strpos($str, "3") === 0 || strpos($str, "3") > 0) {
    // Kommt vor (ich glaube so müsste es gehen)
    }

Siehe auch: strpos auf php.net

Man liest sich, H2O

--
    Dodwin | Download Opera
    [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
    1. Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das nachher ausprobieren und dann schreiben obs geht.

Schönes Restwochenende,

Christian

1. Hallo nochmal,

ich habs jetzt ausprobiert und es funktioniert einwandfrei...

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Wie kann man sich die Anzahl der Zeichen einer Variable ausgeben lassen??

Christian

1. Hallo Christian.

Wie kann man sich die Anzahl der Zeichen einer Variable ausgeben lassen??

Indem man lernt, mit dem Handbuch umzugehen.

Wir suchen ja eine Funktion, also wählen wir das nahe liegende: die Funktionsreferenz.
          Wir haben es mit Zeichenketten zu tun, also rufen wir die Übersicht über die String-Funktionen auf.

Nun durchsuchen wir mit der nützlichen Suchfunktion, die uns unser Browser bietet, die nun erschienene Seite nach „Länge“.
          Der dritte Fund ist ganz offensichtlich das, wonach wir gesucht haben: „strlen -- Ermitteln der String-Länge“.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hi,

Danke für die Erklärung, in Zukunft werde ich versuchen es selbst zu finden ;)

Christian

2. hi,

Abfrage ob es vorkommt:
      if (strpos($str, "3") === 0 || strpos($str, "3") > 0) {

Da kannst du auch analog zum vorherigen vorgehen, wenn du typengenau auf Ungleichheit abfragst:

if (strpos($str, "3") !== false)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }