DIV z-Index dynamisch verändern
Dennis Goetz
- html
0 Orlando
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem nicht einfach zu lösenden Problem: Ich habe eine WebSeite entworfen, bei der ich mittels <div> und <iframe> meinen Bildschirm aufteile. Im linken <div> ist mein Menü untergebracht, welches über das zentrale <div> ausklappt. Leider sind natürlich die z-Indexe so vergeben, dass das Navi-Menü über dem Main-Menü liegt. Dadurch werden aber Links, die im Main-Menü unter dem Navi-<div> liegen, nicht mehr ausführbar. Man sollte den z-Index dynamisch, z.B. per MouseOver und MouseOut verändern können. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich weiß, dass es mit getElementById['div-name'].style.zIndex=x gehen soll. Aber die <div> liegen bei mir in einer anderen Datei (quasi einer "Layout-Datei", die in den jeweiligen iFrames die eigentlichen HTML-Seiten aufruft). Ich müßte also ein <div> in einer anderen Datei ansprechen. Wie mach ich sowas, bzw. geht das überhaupt?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Hallo Dennis,
Ich müßte also ein <div> in einer anderen Datei ansprechen.
Das ist kein Problem, lies diesbezüglich Svens Artikel Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte. Es ist allerdings fraglich, ob sich iframes problemlos per z-index überdecken lassen. Mit anderen Objekten (Flash, Java-Applets, Formularelemente) funktioniert es jedenfalls nicht zuverlässig. Ich weiß nicht, ob das auch für iframes gilt, da ich diese nicht verwende. Du solltest das Ergebnis daher in allen (un)möglichen Browsern testen.
Grüße
Roland