blubb: Background transformiert sich ungewollt?!

Hi,
hab das Problem, dass sich mein Hintergrundbild dass ich als bg eingestellt hab, transformiert, bzw. nur ein Teil des eigentlichen Hintergrundbildes zu sehen ist, als hätte man ans Hintergrundbild rangezoomt, und dies wiederum schaut unscharf aus, an der Ausflösung liegts nicht, hab auch schon unterschiedliche jpg's Auflösungsgrößen ausprobiert.

Gibt es eine Möglichkeit das bg zu fixieren?

Danke schon mal im Vorraus, mfg

1. Hallo blubb.

hab das Problem, dass sich mein Hintergrundbild dass ich als bg eingestellt hab, transformiert, bzw. nur ein Teil des eigentlichen Hintergrundbildes zu sehen ist, als hätte man ans Hintergrundbild rangezoomt, und dies wiederum schaut unscharf aus, an der Ausflösung liegts nicht, hab auch schon unterschiedliche jpg's Auflösungsgrößen ausprobiert.

Kann man sich das ganze einmal online anschauen? Wenn ja, dann gib uns bitte einen Link darauf.

Gibt es eine Möglichkeit das bg zu fixieren?

Ja, mit der <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment@title=entsprechenden Eigenschaft>.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Ja, unter www.Porsche-Demo.de.vu hab ich mal ein Sample reingestellt, der Hintergrund selbst ist 1920x1680 oder so ähnlich groß, aber das was der mir da darstellt, ist nur ein kleiner Teil davon :/

mfg

1. Kann es sein, dass du bei dem Bild eine falsche auflösung definiert hast?
        Ein Bildschirm hat eine auflösung von 72dpi, dass musst du bei deinem Grafikeditor entsprechend einstellen.
        Zudem zeigt sich ein Bild das 1920x1680 Pixel gross ist selten ganz, da die meisten eine Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024 haben ;-)

gruss nimble

1. Das meinte ich nicht, ich wollte dass der mir mein Hintergrundbild entweder so transformiert,
          dass es so groß ist wie die Auflösung des Besuchers,
          od. dass zumindest der richtige Teil des Bildes angezeigt wird, aber der zoomt da nur noch mehr unnötig ran,
          da hats nix mehr mit der Auflösung zu tun, der nimmt da vieleicht gerade mal ein Achtel des eigentlichen Bildes her,
          das selbe Problem hab ich bei einer JPG mit ner auflösung von 1024x..... usw.

mfg

1. Hallo blubb,

bisher wird das Skalieren von Hintergrundbildern noch nicht unterstützt. Den angezeigten Bereich des Hintergrundbildes kannst du über background-position evtl. noch ein wenig verändern.
            Wenn dieses Hintergrundbild wirklich sooooo wichtig ist, dann benutze doch das img-Element, wenn du dem eine feste Breite und Höhe gibst, dann wird es auch skaliert.
            Den anderen Inhalt kannst du dann immernoch darüber positionieren und ihm einen höheren z-index geben.

Gruß,
            OhneNamen

2. Das meinte ich nicht, ich wollte dass der mir mein Hintergrundbild entweder so transformiert,
            dass es so groß ist wie die Auflösung des Besuchers,

das geht nicht

od. dass zumindest der richtige Teil des Bildes angezeigt wird, aber der zoomt da nur noch mehr unnötig ran,

du hast bei der Auflösung zu hoch eingestellt

da hats nix mehr mit der Auflösung zu tun, der nimmt da vieleicht gerade mal ein Achtel des eigentlichen Bildes her,
            das selbe Problem hab ich bei einer JPG mit ner auflösung von 1024x..... usw.

mfg

probiers mal damit: http://files.nimble.ch/porsche_Background.jpg

2. Hallo blubb.

Ja, unter www.Porsche-Demo.de.vu hab ich mal ein Sample reingestellt, der Hintergrund selbst ist 1920x1680 oder so ähnlich groß, aber das was der mir da darstellt, ist nur ein kleiner Teil davon :/

Natürlich, warum sollte er das auch anders machen? Dein Browser kann nur so viel der Hintergrundgrafik anzeigen, wie der Viewport (sichtbarer Teil im Browserfenster, welcher der Website zur Verfügung steht) groß ist.

Die Grafik selbst könntest du massiv verkleinern, indem du dich auf das zu wiederholende Muster beschränkst.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      3. Hallo Sebastian,

Ja, unter www.Porsche-Demo.de.vu hab ich mal ein Sample reingestellt, ...

nee, das steht unter http://www.trackzvision.xail.net/Sebastian_Marek/Porsche/Porsche.html. Und da sehe ich nichts außer dem Hintergrundbild und einem Hinweis auf einen Werbebanner, den mir mein Adblocker freundlicherweise ausfiltert.
        Mehr Inhalt hat deine Seite nicht? Dann würde ich aber mit der Veröffentlichung noch warten, bis wirklich etwas zu sehen ist.

Ach so, für das komische Flash-Objekt, das sich bei einem Blick in den Quellcode offenbart, solltest du vielleicht ersatzweise (für diejenigen, die kein Flash-Plugin haben) noch ein statisches Bild setzen.

der Hintergrund selbst ist 1920x1680 oder so ähnlich groß, aber das was der mir da darstellt, ist nur ein kleiner Teil davon :/

Logisch: Gerade so viel, wie eben ins Browserfenster passt.

Ciao,
         Martin

--
        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
  2. Für den Hintergrund stellt css einige praktische funktionen bereit:
    [url]http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm[/url]