Elearning gesucht
timo
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich lerne gerade aufs Examen und wollte mal hier nachfragen, ob nicht jemand Online-Tests zu den Themen
kennt. Dann kann ich vielleicht auch mal was anderes machen als nur ständig mit Lernkärtchen und Übungen-rechen die Zeit zu verbringen.
Hallo Timo!
Ich hab einen ganz heissen Tip für dich: Versuch, alte Klausuraufgaben in deinem jeweiligen Prüfungsfach zu erhalten (meist möglich über höhere Semester/ASTA) und bearbeite mit Kommilitonen zusammen die dort gestellten Aufgaben. Eine bessere Prüfungsvorbereitung gibts nicht.
Alle anderen Tutorials etc. bringen dich nicht wirklich weiter, da Sie ja nicht direkt auf deinem Vorlesungsstoff basieren. By the way: An welcher UNI/FH studierst du?
Greets,
Richard
gudn tach!
alte Klausuraufgaben [...] Eine bessere Prüfungsvorbereitung gibts nicht.
Alle anderen Tutorials etc. bringen dich nicht wirklich weiter
bei solchen antworten vermisse ich den "nicht-hilfreich"-button.
per sogenannter physiker-induktion auf eine zukuenftige klausur zu schliessen, ist _manchmal_ hilfreich, geht aber in vielen faellen schief. wenn man sich darauf verlaesst, dass sich nix an der struktur der klausur aendert, und dann aendert sie sich doch, ist man haeufig aufgeschmissen.
zusaetzliche, gut ausgesuchte literatur schadet dagegen imho in nur seltenen faellen.
prost
seth
Hallo Seth!
Ich weiss nicht, wie du studiert hast, aber mir hat das immer geholfen. Literatur ist ja schön und gut, aber Sie hat (meistens) den Nachteil, dass man was liest, glaubt es kapiert zu haben und wenn dann die Aufgabe selbständig gelöst werden soll, klappts nicht, weil die Technik nicht geübt wurde.
Ich finde es schade, dass du für meine Antwort nach einem
"nicht-hilfreich"-button.
suchst, obwohl du selbst schreibst, es sei
_manchmal_ hilfreich
und schließlich: Natürlich muss man auch mal ins Skript schauen, aber ich bezieh mich hier auf Übungsmöglichkeiten.
Greets,
Richard
gudn tach!
Ich weiss nicht, wie du studiert hast, aber mir hat das immer geholfen.
selbstverstaendlich ist es meist nuetzlich (hat auch mir oft geholfen), wenn man _auch_ ein blick auf alte klausuren wirft, so vorhanden.
aber du sagtest, dass das das einzige sei, was helfe, und dass sekundaerliteratur einen "nicht wirklich" weiterbringe.
dagegen erhob ich meine stimme. ;-)
_beides_ ist gut/wichtig, wobei es selbstverstaendlich von fach, dozent und vor allem vom pruefling abhaengt, was staerker gewichtet werden sollte.
Ich finde es schade, dass du für meine Antwort nach einem
"nicht-hilfreich"-button.
suchst, obwohl du selbst schreibst, es sei
_manchmal_ hilfreich
bloss wegen der schwarz-weiss-malerei. ;-)
prost
seth
alte Klausuraufgaben [...] Eine bessere Prüfungsvorbereitung gibts nicht.
Deswegen habe ich auch schon aus dem Netz alte Klausuren mit Lösungen heruntergeladen.
Alle anderen Tutorials etc. bringen dich nicht wirklich weiter
Ich habe ja auch kein Tutorial, zumindest nicht ausdrücklich, gesucht. Sondern Tests. Einfach mal davorsetzen und andere Ansätze und Aufgaben lesen und bearbeiten. Am Besten Online, dass hilft dann auch mal gegen die "Langeweile" beim Lernen.
per sogenannter physiker-induktion auf eine zukuenftige klausur zu schliessen, ist _manchmal_ hilfreich, geht aber in vielen faellen schief.
Aber das Erstellen von ER-Diagrammen, SQL-Abfragen, Beweisen mit Pumping-Lemma, Dijkstra etc. muss halt geübt werden. Für eine mündliche Prüfung reicht sicherlich lesen. Aber für eine schriftliche muss man halt alles hinschreiben können.
zusaetzliche, gut ausgesuchte literatur schadet dagegen imho in nur seltenen faellen.
Das schadet ja nun nie ;-)
Moin,
hab vor einiger Zeit mal ein Lernprogramm geschrieben, mit dem das Umrechnen von hex - dec - bin und umgekehrt geübt werden kann:
http://rolfrost.de/cgi-bin/hex.cgi
Evntl. von Interesse für Übungen zum Umrechnen von IPv4 Adressen und Planung von Netzen (CCNA - Vorbereitung).
Viel Spass damit, Rolf