Boris: Formular auswerten

Hallo!

Ich stehe vor dem folgenden Problem und weiß gar nicht, wie ich es anpacken soll.

Gegeben sind ca. 100 Textfelder. Die Textfelder unterscheiden sich in der Farbe. Es gibt blaue, rote, grüne und schwarze. Ein Script soll vor dem Versand des Formulars sicherstellen, dass mind. 20 von rot und blau markierten Feldern ausgefüllt sind, sonst kann das Formular nicht verschickt werden.

Könnte jemand vielleicht zumindest ansatzweise so einen Script skizzieren?

Mfg,

Boris

1. Hi Boris,
    wie wärs mit if-Anweisungen, die, wenn der übergebene Wert *nicht* NULL ist (nix im Feld steht), einen vorher angelegten Counter um eins hochzählt?

Und dann mit der if-Anweisung überprüfen, ob dieser Counter den nötigen Wert erreicht hat...

LG Riki

1. Hi Boris,
      wie wärs mit if-Anweisungen, die, wenn der übergebene Wert *nicht* NULL ist (nix im Feld steht), einen vorher angelegten Counter um eins hochzählt?

Und dann mit der if-Anweisung überprüfen, ob dieser Counter den nötigen Wert erreicht hat...

LG Riki

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe auch schon an die if-Schleife gedacht. Allerdings bin kein Profi in JavaScript(genauer gesagt habe ich hier gar keine Erfahrung). Könnte jemand vielleicht das Script für mich schreiben?
      Die farblichen Felder sind jeweils mit dem Anfangsbuchstaben der Farbe markiert, also:
      <input type="text" size="7"  width="85%"  name="95_feld_g">
      für Grün usw.
      Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß,
      Boris

1. Hi,

Ich habe auch schon an die if-Schleife gedacht.

das habe ich auch schon mal. Dann bin ich schweißgebadet aufgewacht. Zum Glück habe ich mich aber sehr schnell daran erinnert, dass es sowas wie eine "if-Schleife" nicht gibt, und ich konnte wieder beruhigt einschlafen.

Allerdings bin kein Profi in JavaScript

Macht nichts. Du musst eine Technik nicht beruflich verwenden, um sie beherrschen zu können.

(genauer gesagt habe ich hier gar keine Erfahrung).

Macht auch nichts. Um dies zu ändern, gibt es ja SelfHTML und dieses Forum.

Könnte jemand vielleicht das Script für mich schreiben?

Was zahlst Du?

Die farblichen Felder sind jeweils mit dem Anfangsbuchstaben der Farbe markiert,

Ui. Wo kommt dann die Farbe her? Und warum gibt es keine Klassifizierung, wenn es offenbar drei verschiedene Arten oder Gruppen von Elementen gibt?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Was zahlst Du?

Was nimmst DU?

1. Hi,

Was zahlst Du?
            Was nimmst DU?

mehr als Du zahlen willst, glaub mir.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
  2. Hi,

Gegeben sind ca. 100 Textfelder. Die Textfelder unterscheiden sich in der Farbe.

optisch. Leider haben die wenigsten Programmiersprachen Augen - JavaScript beispielsweise hat keine. Insofern muss es ein technisches Indiz geben, welches auf diese Optik zurückführt. Ich nehme an, es handelt sich um eine Klassifizierung der Elemente.

Es gibt blaue, rote, grüne und schwarze. Ein Script soll vor dem Versand des Formulars sicherstellen, dass mind. 20 von rot und blau markierten Feldern ausgefüllt sind, sonst kann das Formular nicht verschickt werden.
    Könnte jemand vielleicht zumindest ansatzweise so einen Script skizzieren?

Durchlaufe onsubmit alle Eingabefelder, zähle alle jene, die der zum Rot führenden Klasse angehören und Deiner Definition von "ausgefüllt" entsprechen, brich positiv ab, sobald die gewünschte Anzahl erreicht ist, bzw. beende das Script beim Nichterreichen negativ.

Cheatah

--