In robots.txt URL mit ?print=ja sperren
Donna
- sonstiges
0 Sven Rautenberg0 Donna0 Sven Rautenberg0 Donna
Hallo miteinander
Ich will auf meiner Site eine "Druckvorschau" einbauen. Dies mache ich indem ich in einem Link der Adresse die Variable print=ja mitgebe (z.B. index.php?print=ja) und damit die print.css für die Screen-Ansicht lade.
Da dann die gesamte Navigation ausgeblendet ist sollte die Seite von (hauptsächlich) Google nicht indiziert werden - der Besucher der diese Darstellung findet hat ja nichts mehr zum Navigieren ;-)
Unter http://www.google.de/support/webmasters/bin/answer.py?answer=40367
steht nun:
Verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Zugriff auf alle URLs, die ein Fragezeichen (?) enthalten, zu sperren:
User-agent: *
Allow: /*?*
(das sollte wohl "Disallow" heißen... ;-))
Nun meine Frage:
Wenn ich "Disallow: /*?print=ja" in die robots.txt schreibe werden da nur die Seiten mit ?print=ja (also oben genannte index.php?print=ja) gesperrt und Seiten ohne oder mit anderen Variablen (also z.B. index.php?style=dark) nicht?
Danke, Donna
Moin!
Ich will auf meiner Site eine "Druckvorschau" einbauen. Dies mache ich indem ich in einem Link der Adresse die Variable print=ja mitgebe (z.B. index.php?print=ja) und damit die print.css für die Screen-Ansicht lade.
Da dann die gesamte Navigation ausgeblendet ist sollte die Seite von (hauptsächlich) Google nicht indiziert werden - der Besucher der diese Darstellung findet hat ja nichts mehr zum Navigieren ;-)
Warum realisierst du deine Druckansicht nicht mit CSS? Du kannst jedes unerwünschte Element dort mit display:none im Druckstylesheet ausblenden (sowie ggf. auch noch alle möglichen anderen Formaiterungen vornehmen, die im Druck ungünstig sind, wie z.B. helle Schrift auf dunklem Hintergrund, da Hintergrundfarbe in der Regel nicht gedruckt wird und auch nur unnütz Tinte kosten würde).
Siehe dazu http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/index.htm
Ansonsten solltest du die Indizierbarkeit der Druckansicht einfach durch Meta-Angaben steuern.
- Sven Rautenberg
Warum realisierst du deine Druckansicht nicht mit CSS? Du kannst jedes unerwünschte Element dort mit display:none im Druckstylesheet ausblenden (sowie ggf. auch noch alle möglichen anderen Formaiterungen vornehmen, die im Druck ungünstig sind, wie z.B. helle Schrift auf dunklem Hintergrund, da Hintergrundfarbe in der Regel nicht gedruckt wird und auch nur unnütz Tinte kosten würde).
Die Druckansicht wird mit CSS gesteuert, wenn man im Browser auf "Druckvorschau" klickt sieht man das selbe wie bei o.g. Link (index.php?print=ja). Die von mir eingebaute Druckvorschau soll nur als Hilfe dienen...
Ansonsten solltest du die Indizierbarkeit der Druckansicht einfach durch Meta-Angaben steuern.
»»
Wäre ein Ansatz, wo finde ich diesbez. Infos?
Danke, Donna
Moin!
Die Druckansicht wird mit CSS gesteuert, wenn man im Browser auf "Druckvorschau" klickt sieht man das selbe wie bei o.g. Link (index.php?print=ja). Die von mir eingebaute Druckvorschau soll nur als Hilfe dienen...
Hilfe für wen?
»»
Wäre ein Ansatz, wo finde ich diesbez. Infos?
In SELFHTMNL bei den Meta-Angaben. http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm
- Sven Rautenberg
In SELFHTMNL bei den Meta-Angaben. http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm
Ah, habs kapiert:
In der Druckvorschau "<meta name="robots" content="noindex">" reinschreiben :-))
Halten sich die Suchmaschinen auch daran?
Donna
Moin!
Ah, habs kapiert:
In der Druckvorschau "<meta name="robots" content="noindex">" reinschreiben :-))
Halten sich die Suchmaschinen auch daran?
Das kannst du nicht erzwingen.
Mit einer reinen CSS-Drucklösung hättest du dieses Problem aber nicht.
- Sven Rautenberg
Wie gesagt - es gibt eine reine CSS-Drucklösung mit einer eigenen print.css - <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css" />
Die "Druckvorschau" ist nur zusätzlich da viele den Browser-Button "Drucken" in der Buttonleiste finden, aber die "Druckvorschau" nicht... ;-)
Moin!
Wie gesagt - es gibt eine reine CSS-Drucklösung mit einer eigenen print.css - <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css" />
Die "Druckvorschau" ist nur zusätzlich da viele den Browser-Button "Drucken" in der Buttonleiste finden, aber die "Druckvorschau" nicht... ;-)
Du hast also in der Seite einen Button für "Druckvorschau".
Warum nicht per Javascript das Druckstylesheet dann für media=screen anwenden? Erfordert kein Neuladen der Seite und ist sicher vor Suchmaschinenindizierern.
Ich meine: Wer beim Seitendrucken die Druckvorschau nicht findet, der weiß auch nicht, wie man Javascript abschaltet.
Und wer Javascript abgeschaltet hat, dem kann man ja auch nicht per Seitennavigation eine Druckoption anbieten. :)
- Sven Rautenberg
Hi,
Aber sehr hilfreich ist sie nicht, denn ich möchte in der Druckvorschau schon gerne sehen:
freundliche Grüße
Ingo