ritschmanhard: Speicher-Cookie ermitteln

Beitrag lesen

Hallo Karl!

Frage:
wie kann ich ermitteln, wie das Cookie heißt - also die Existenz - d.h. ob ich im Citrix angemeldet bin (in meiner Browsersession) oder nicht. Das Ding verfällt nämlich relativ schnell und dann will ich den Nutzer automatisch neu anmelden.

Wenn du zu
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie
schaust, dann fällt dir sicher auf, dass:
1. Die Speicherung der cookies browserabhängig ist.
2. Nirgendwo ein Name des Cookies angegeben wird ==> die Namensvergabe durch den Browser erfolgt.

Du kannst natürlich, wenn du den IE unter XP verwendest, unter
"c:\Dokumente und Einstellungen[username]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" nachschauen, ob nach deinem Login bei Cytrix eine neue Datei erstellt wurde und dann entsprechend reagieren.
(Nur so ein Ansatz: Du nimmst z.B. C# oder JAVA, lässt das Programm das Cookie Verzeichnis spiegeln (merken) und einen Frame erzeugen, in den du die Citrix Login Seite lädst, schreibst Dir einen Keyhandler der dir das Login automatisiert und logst dich ein;
Jetzt erneute Prüfung des Cookieverzeichnisses (die differenz ist das geschriebene Cookie).
Nun pollst du auf das Cookieverzeichnis und aktualisierst den Frame (z.B. alle x sekunden), bis das Differenzcookie wieder fehlt.
Dann von vorne.

Ist aber meines Erachtens ein riesen Heckmek für nix und wieder nix.

Greets,
Richard