Karl: Speicher-Cookie ermitteln

Hi,

kann mir mal bitte jemand helfen ...

es gibt Cookies, welche nur für die Browser-Session gültig sind, schwirren wohl irgendwo im Speicher rum - bei manchen Warenkörben z.B. - ich hab das Cookie wenn ich im Web-Interface von Citrix angemeldet bin.

Frage:
wie kann ich ermitteln, wie das Cookie heißt - also die Existenz - d.h. ob ich im Citrix angemeldet bin (in meiner Browsersession) oder nicht. Das Ding verfällt nämlich relativ schnell und dann will ich den Nutzer automatisch neu anmelden.

Danke für Eure Hilfe

Karl

1. Hallo Karl!

Frage:
    wie kann ich ermitteln, wie das Cookie heißt - also die Existenz - d.h. ob ich im Citrix angemeldet bin (in meiner Browsersession) oder nicht. Das Ding verfällt nämlich relativ schnell und dann will ich den Nutzer automatisch neu anmelden.

Wenn du zu
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie
    schaust, dann fällt dir sicher auf, dass:
    1. Die Speicherung der cookies browserabhängig ist.
    2. Nirgendwo ein Name des Cookies angegeben wird ==> die Namensvergabe durch den Browser erfolgt.

Du kannst natürlich, wenn du den IE unter XP verwendest, unter
    "c:\Dokumente und Einstellungen[username]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" nachschauen, ob nach deinem Login bei Cytrix eine neue Datei erstellt wurde und dann entsprechend reagieren.
    (Nur so ein Ansatz: Du nimmst z.B. C# oder JAVA, lässt das Programm das Cookie Verzeichnis spiegeln (merken) und einen Frame erzeugen, in den du die Citrix Login Seite lädst, schreibst Dir einen Keyhandler der dir das Login automatisiert und logst dich ein;
    Jetzt erneute Prüfung des Cookieverzeichnisses (die differenz ist das geschriebene Cookie).
    Nun pollst du auf das Cookieverzeichnis und aktualisierst den Frame (z.B. alle x sekunden), bis das Differenzcookie wieder fehlt.
    Dann von vorne.

Ist aber meines Erachtens ein riesen Heckmek für nix und wieder nix.

Greets,
    Richard

1. Danke Richard,

es wäre wirklich müßig, so zu verfahren - aber außer einer Aktualisierung der Verfallsfrist des Datei-Cookies im Browser-cache nach dem Anmeldevorgang im Citrix passiert dort ohnehin nichts.
      Und nach Verlassen des Browsers (implizit ein Logout) verändert sich das Cookie überhaupt nicht. Es (das Cookie) spielt also keine Rolle bei der Frage, ob ich angemeldet bin oder nicht.

Die Cookies die ich meine, sind sogenannte "Speicher"-Cookies, die sich nur für die Dauer der Sitzung im Speicher des Browser befinden und danach automatisch verschwinden.

Meine Recherchen dazu laufen bis jetzt ins Leere - in SelfHTML finde ich nichts, was mit HTML/JS-Mitteln machbar wäre (?)

Karl

1. Hallo,

Und nach Verlassen des Browsers (implizit ein Logout) verändert sich das Cookie überhaupt nicht. Es (das Cookie) spielt also keine Rolle bei der Frage, ob ich angemeldet bin oder nicht.

Sorry, ich glaube, niemand versteht deine Frage wirklich.

Die Cookies die ich meine, sind sogenannte "Speicher"-Cookies, die sich nur für die Dauer der Sitzung im Speicher des Browser befinden und danach automatisch verschwinden.

Was du hier beschreibst, können nur bloße Sitzungscookies sein mit einer begrenzten Lebensdauer (d.h. einem nahen Verfallsdatum).

Dann kannst du sie auch auf der Site über document.cookie auslesen. Einfach javascript:alert(document.cookie); in die Adressezeile eingeben, dann werden alle momentan für die Site gesetzten Cookies angezeigt.

Worin besteht jetzt genau das Problem?

Mathias

1. Hallo Mathias,

Danke für Deine Antwort  ...

Das ich die Frage bzw. das Problem nicht genau formulieren bzw. beschreiben kann rührt augenscheinlich von meiner Unwissenheit bzgl. des Gesamtumfangs der Möglichkeiten, welche hier Programmierer im Web haben - sorry deswegen.

Wenn es definitiv keine andere Möglichkeit auf dem PC des Anwenders gibt, jetzt mal Windows und IE angenommen, besteht nur die Möglichkeit die Differenzen der Cookie-Inhalte zu interpretieren - wobei ein Erfolg nicht garantiert ist.
          Die bloße Veränderung der Verfallsfrist (ein Refresh beim erneuten Verbindungsversuch vorrausgesetzt) ist noch kein Indiz für eine erfolgreiche Citrix-Anmeldung. Und da die Anmeldezeit auch  serverseitig begrenzt ist sehe ich da keine Möglichkeit, nach der von Richard weiter oben beschriebenen Methode.

Aber der Tip mit dem schnell gemachten
          javascript:alert(document.cookie);
          war sehr hilfreich - ich denke mal, das ich das oben genannte Problem damit lösen kann.
          Aber da tauchen dann doch noch Cookies auf (auch veränderte) - die ich nicht im Verz. ...\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\ finde (nach letzter Änderung sortiert).

Ist jetzt für die Lösung der Aufgabe zwar nicht so wichtig, aber wo liegen die dann? Ich hatte mich doch drauf verlassen, dass alle Veränderungen im "Datei"-Cookie-Geschäft im IE unter <Internetoptionen><Einstellungen>...<Dateien anzeigen> zu sehen sind - und nun scheinbar doch nicht?
          Deswegen vielleicht die Annahme von mir, dass da noch was "Anderes" sein muss ...

Mit den besten Grüßen

Karl