tattergreis: spezieller mouseover - effekt

Hallo allerseits!

Leider wusste ich nicht wohin damit und ich weiss auch noch nicht genau wie ich das nun erklären soll, aber ich versuchs einfach mal hier und jetzt:

Ich habe auf der linken meiner Website ein Bild. Die einzelnen Teile des Bildes sind verlinkt mit den verschiedenen Themenseiten. Klickt man also auf einen bestimmten Teil des Bildes kommt man zum Beispiel zur Bildergallerie.

Und jetzt das Problem. Wie erreiche ich einen Mouseover-Effekt, bei dem auf der rechten Seite der Website jeweils die Beschriftung (Titel der verlinkten Seite) aufleuchtet wenn man die Maus über den dazugehörigen Teil des Bildes fährt. Fährt man also zum Beispiel über den Ausschnitt "Bildergallerie" auf dem Bild, leuchtet rechts "Bildergallerie" auf. Fährt man über den Ausschnitt "Geschichte" leuchtet rechts "Geschichte" auf.

Wie kann ich sowas machen? Geht das mit HTML? Brauch ich dafür ein Javascript?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Greetz
tattergreis

1. Hi,

Wie erreiche ich einen Mouseover-Effekt, bei dem auf der rechten Seite der Website jeweils die Beschriftung (Titel der verlinkten Seite) aufleuchtet wenn man die Maus über den dazugehörigen Teil des Bildes fährt.

Am einfachsten wäre es, das Bild aufzuteilen und für jedes Einzelbild eine "Infobox" einzurichten - das geht über CSS oder Javascript.

Fährt man also zum Beispiel über den Ausschnitt "Bildergallerie" auf dem Bild, leuchtet rechts "Bildergallerie" auf.

Pfui! ;-)

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

Fährt man also zum Beispiel über den Ausschnitt "Bildergallerie" auf dem Bild, leuchtet rechts "Bildergallerie" auf.
      Pfui! ;-)

das "Pfui" galt der Schreibweise, nicht der Idee, oder?
      Naja, es scheint wirklich schwer zu sein, die englische und die deutsche Schreibweise auseinanderzuhalten. Mir fällt "Gallerie" ungefähr ebenso häufig auf wie "Standart". Dabei hat sich an der Schreibweise dieser Wörter im Zuge der Rechtschreibreform nicht einmal was geändert ...

Schönes Wochenende,
       Martin

--
      Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
        Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
      1. Hello out there!

Ohne in die Postings geschaut zu haben vermutete ich ob des geänderten Themas, die Plenks im originalen wären angesprochen worden. Weit gefehlt.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar,

Ohne in die Postings geschaut zu haben vermutete ich ob des geänderten Themas, die Plenks im originalen wären angesprochen worden. Weit gefehlt.

nö, unter diesem einen Aspekt haben wir zur Abwechslung mal ein blitzsauberes Posting. Auch Sorte und Anzahl der Interpunktionszeichen sind in Ordnung. ;-)

Aber ich muss auch Ingo zustimmen: "Bildergallerie" ist in der Tat weder deutsch noch englisch.

Schönen Abend noch,
           Martin

--
          Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
          eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
          um die Frage beantworten zu können.
            (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
          1. Hello out there!

nö, unter diesem einen Aspekt haben wir zur Abwechslung mal ein blitzsauberes Posting.

War die Ellipse missverständlich? „Im originalen“ bezog sich auf „Thema“.

Wie sollte ich auch Plenks erkennen, „ohne in die Postings geschaut zu haben“? Meine Glaskugel ist keine Kristallkugel. ;-)

See ya up the road,
            Gunnar

--
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hi,

das "Pfui" galt der Schreibweise, nicht der Idee, oder?

Ja klar.

Naja, es scheint wirklich schwer zu sein, die englische und die deutsche Schreibweise auseinanderzuhalten.

"Bildergallerie" ist weder korrektes Deutsch noch englisch...

freundliche Grüße
        Ingo

2. Ach Du meine Güte!!!! Ich bin eigentlich in dieses Forum gekommen um Hilfe zu meinem Problem mit meiner Webseite zu erhalten und nicht um an einem Rechtschreibwettbewerb teilzunehmen. Entschuldigt bitte den Fehler mit der Bildergalerie, aber dass um ein "L" zuviel hier so ein Theater aufgemacht wird, finde ich ziemlich kindisch.

Nunja... wenigstens eine Antwort kam zu meiner Frage.

Am einfachsten wäre es, das Bild aufzuteilen und für jedes Einzelbild

eine "Infobox" einzurichten - das geht über CSS oder Javascript.

Danke Ingo. Meinst Du sowas hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/index.htm ?

Nur, wie kann ich da mehrere verschiedene Informationstexte in derselben Infobox anzeigen lassen?

Gruss
      tattergreis

1. Hi,

Am einfachsten wäre es, das Bild aufzuteilen und für jedes Einzelbild
        eine "Infobox" einzurichten - das geht über CSS oder Javascript.

Danke Ingo. Meinst Du sowas hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/index.htm ?

Ja

Nur, wie kann ich da mehrere verschiedene Informationstexte in derselben Infobox anzeigen lassen?

wieso derselben? Du setzt in jeden Link zu dem Bild eine individuelle Infobox.
        Wenn die Infoboxen alle gleich positioniert werden sollen, dann verwendest Du eine Klasse statt ID als Selektor.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Ach Du meine Güte!!!! Ich bin eigentlich in dieses Forum gekommen um Hilfe zu meinem Problem mit meiner Webseite zu erhalten und nicht um an einem Rechtschreibwettbewerb teilzunehmen. Entschuldigt bitte den Fehler mit der Bildergalerie, aber dass um ein "L" zuviel hier so ein Theater aufgemacht wird, finde ich ziemlich kindisch.

Wo siehst du den, in diesem ausgesprochen höflichen Posting Theater?

Ich finde deine Reaktion daruf kindisch, zumal die Antwort nicht an dich direkt gerichtet war und dir eigentlich helfen könnte diesen Fehler in Zukunft nicht zu machen (mir übrigens auch, da ich den Fehler selber gerne mache)

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)