Zwei Festplatten über USB an ein Notebook (XP Prof)
Zeromancer
- sonstiges
0 e70 Zeromancer
Guten Morgen,
ich habe zwei externe Trekstorfestplatten, zwischen denen ich einen Datenaustausch vornehmen möchte. Als OS dient Win XP Prof, kein Admin-Modus.
Eine Platte wird im Explorer angezeigt, die andere Platte nicht. Gehe ich unten rechts auf den grünen Pfeil (Hardware entfernen), zeigt mir Windows auch die zweite Platte an, aber ohne Laufwerksbuchstaben.
Kann ich dies auch außerhalb des Administratorkontos irgendwie ändern?
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hi,
schon mal versucht, die Platten in unterschiedlicher Reihenfolge anzustöpseln bzw. den USB-Anschluss am Notebook zu ändern?
Wenn das nicht geht, dann müsstest du vermutlich der Platte über die Computerverwaltung einen Buchstaben zuweisen.
E7
Hallo e7,
schon mal versucht, die Platten in unterschiedlicher Reihenfolge anzustöpseln bzw. den USB-Anschluss am Notebook zu ändern?
nein. Ich habe beide Platten angeschlossen und jeweils gestartet. Auch das An- und Ausschalten half erst einmal nix.
Die Veränderung des USB-Anschlusses ist mir nicht geläufig. Wie würde das aussehen?
Wenn das nicht geht, dann müsstest du vermutlich der Platte über die Computerverwaltung einen Buchstaben zuweisen.
Ich habe ein englischsprachiges XP. Wie wäre der Weg zur Computerverwaltung und der manuellen Zuweisung eines Laufwerkbuchstaben?
Vielen Dank und Gruß,
André
Hallo,
Die Veränderung des USB-Anschlusses ist mir nicht geläufig. Wie würde das aussehen?
das heißt: Das Gerät einfach mal an einen anderen USB-Port stöpseln. Denn dasselbe Gerät wird von Windows teils unterschiedlich verwaltet, wenn es mal am einen, mal am anderen USB-Port steckt.
Dazu bräuchtest du aber auch wieder Admin-Privilegien. ;-)
Ich habe ein englischsprachiges XP. Wie wäre der Weg zur Computerverwaltung und der manuellen Zuweisung eines Laufwerkbuchstaben?
Den "üblichen" Weg über die Systemsteuerung habe ich vom Wortlaut her nicht im Kopf, aber über Start/Run -> "diskmgmt.msc" kommst du direkt dorthin. Alles weitere dann übers Kontextmenü des gewünschten Volumes.
Nur, wie gesagt, ohne Adminrechte kannst du da wahrscheinlich nicht viel anstellen. :-(
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
das heißt: Das Gerät einfach mal an einen anderen USB-Port stöpseln. Denn dasselbe Gerät wird von Windows teils unterschiedlich verwaltet, wenn es mal am einen, mal am anderen USB-Port steckt.
Habe ich gemacht. Keine Auswirkungen (leider).
Dazu bräuchtest du aber auch wieder Admin-Privilegien. ;-)
Stimmt
Den "üblichen" Weg über die Systemsteuerung habe ich vom Wortlaut her nicht im Kopf, aber über Start/Run -> "diskmgmt.msc" kommst du direkt dorthin. Alles weitere dann übers Kontextmenü des gewünschten Volumes.
Nur, wie gesagt, ohne Adminrechte kannst du da wahrscheinlich nicht viel anstellen. :-(
Stimmt. Kein Zugriff.
Dann muss ich den Datentausch halt doch zu Hause machen. Ist nur ärgerlich, da der Rechner hier außer ein paar kleinen Office-Anwendungen mit 1.024 RAM nichts weiter zu tun hat...
Mit freundlichen Grüßen,
André