Datum in MySQL-Datenbank einbinden und anschließend ausgeben
Max
- datenbank
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Da ich einen passwortgeschützten Bereich auf meiner Website eingerichtet habe, wo User ihre Daten verändern können, möchte ich auch anzeigen lassen, wann die letzte Aktualisierung stattfand.
Ich habe in meiner Tabelle einen Eintrag Datum vom Typ datetime, ich hab es aber bisher nicht hingekriegt, dass "Datum" ein Wert zugewiesen wird.
Habe es so probiert:
"INSERT INTO benutzerdaten (Nickname, Nachname, Vorname, Position, Verein, Datum) VALUES ('$user_nickname','$user_nachname','$user_vorname','$user_position','$user_verein','now()')";
Jetzt will ich nach Klick auf Submit auf der gleichen Seite dieses Datum ausgeben:
"<?php echo $_SESSION["user_datum"]; ?>"
Es wird aber nichts geändert und auch in der Datenbank steht weiter der Standardwert 0000-00-00 00:00:00.
Wie lautet der richtige Befehl?
Danke,
MaX
Hallo Max
Da ich einen passwortgeschützten Bereich auf meiner Website eingerichtet habe, wo User ihre Daten verändern können, möchte ich auch anzeigen lassen, wann die letzte Aktualisierung stattfand.
da das Datum bei einem UPDATE aktualisiert werden soll, ...
Ich habe in meiner Tabelle einen Eintrag Datum vom Typ datetime, ich hab es aber bisher nicht hingekriegt, dass "Datum" ein Wert zugewiesen wird.
... bietet es sich an den Datentyp TIMESTAMP mit dem mit ihm verbundenen Zauber zu verwenden, siehe MySQL-Handbuch.
"INSERT INTO benutzerdaten (Nickname, Nachname, Vorname, Position, Verein, Datum) VALUES ('$user_nickname','$user_nachname','$user_vorname','$user_position','$user_verein','now()')";
NOW() ist eine MySQL-Funktion, die einen Datumswert zurückliefert. Du solltest daher auf die einfachen Anführungszeichen verzichten, wenn Du unbedingt mit DATETIME und NOW() arbeiten willst.
Noch eine abschließende Bemerkung: Bei Fragen zu MySQL ist es immer eine gute Idee, die verwendete Version anzugeben, da sich die Leistungsfähigkeit von MySQL von Version zu Version sehr stark unterscheiden kann. Bei den von mir angegebenen Links siehst Du, dass sich beim TIMESTAMP in der Version 4.1 etwas Wesentliches geändert hat.
Freundliche Grüße
Vinzenz