Stefan: Größe von iframes

Hallo!

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass das iframe die richtige Größe erhält. Das iframe ist immmer Größer als das Fenster (zumidest in der Höhe), so habe ich zusätzlich die Scrollbalken vom Browserfenster an der Seite.
Ausgangssituation ist, dass ich oben ein Menü habe (<DIV>), dann das iframe drunter. Das iframe ist bei der Angabe height=100% allerdings immer so hoch wie das ganze Fenster.

Was kann ich da machen?

Viele Grüße
Stefan

1. Hello out there!

Ausgangssituation ist, dass ich oben ein Menü habe (<DIV>)

Das schlecht ist, da Nutzer beim Navigieren durch deine Site nicht den richtigen URI angezeigt bekommen und nicht einfach Bookmarks setzem können, um nur zwei Nachteile von Frames zu nennen. Die anderen liest du bei [Subotnik] nach.

Was kann ich da machen?

Keinen Iframe verwenden, sondern das Menü in jede deiner Webseiten einbauen. Das kann auch ein Editor für dich erledigen oder der Webserver (<http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI (Server Side Includes)>, PHP, ..)

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hi,

Das schlecht ist, da Nutzer beim Navigieren durch deine Site nicht den richtigen URI angezeigt bekommen und nicht einfach Bookmarks setzem können, um nur zwei Nachteile von Frames zu nennen.

Das muß bei dem iframe nicht zwangsläufig sein - auch wenn ich vermute, dass hier lediglich die Inhalte des iframes ausgetauscht werden und keine neue Seiten geladen werden.

Zu den 100%: Wenn sich die auf die Fensterhöhe beziehen, kommt das Menü natürlich noch hinzu. Man müßte also eine pi mal Daumen entsprechend geringere Höhe angeben; oder wie gesagt besser gleich auf das iframe verzichten.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

Das schlecht ist, da Nutzer beim Navigieren durch deine Site nicht den richtigen URI angezeigt bekommen und nicht einfach Bookmarks setzem können, um nur zwei Nachteile von Frames zu nennen.
        Das muß bei dem iframe nicht zwangsläufig sein - auch wenn ich vermute, dass hier lediglich die Inhalte des iframes ausgetauscht werden und keine neue Seiten geladen werden.

Zu den 100%: Wenn sich die auf die Fensterhöhe beziehen, kommt das Menü natürlich noch hinzu. Man müßte also eine pi mal Daumen entsprechend geringere Höhe angeben; oder wie gesagt besser gleich auf das iframe verzichten.

Vielen Dank Ingo! Wirklich nett, dass auch jemand meine Frage beantwortet...

Gruß Stefan

1. Hello out there!

Es wäre sinnvoll, du würdest auch die Antworten auf die Fragen berücksichtigen, die du gar nicht gestellt hast, weil du das eigentliche Problem noch gar nicht überblickst.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Hallo Gunnar,

Ich weiß, was ich tu'... zumindest in dieser Hinsicht :-)

Hello out there!

Es wäre sinnvoll, du würdest auch die Antworten auf die Fragen berücksichtigen, die du gar nicht gestellt hast, weil du das eigentliche Problem noch gar nicht überblickst.

See ya up the road,
            Gunnar