Rahmen aber nicht Gitternetzlinien schwarz
Der Ernste
- html
Hallo!
ich habe eine ganz einfache Tabelle mit 3 Spalten erstmal erstellt.
Die border-Eigenschaft auf 1 gesetzt!
Und dann mit css folgende Formatierung vorgenommen:
table{table-layout:fixed;
border-collapse:collapse;
border-color:#000000;}
Nur ist leider nur der Rahmen schwarz und nicht die Gitterlinien drinnen.
Wer kann mir weiterhelfen?
MfG
Der Ernste
Hi
border-color:#000000;}
Da steht ja auch nur border (=Rahmen). Du musst den td's und th's border-... zuweisen
mfg
Genie
Hello out there!
Nein. Du möchtest nicht HTML-Attribute zur Darstellung verwenden, sondern CSS. Also auch für die Angabe der Rahmendicke ('border-width'; beachte, dass in CSS Langenwerte ungleich 0 immer eine Einheit verlangen).
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
Nein. Du möchtest nicht HTML-Attribute zur Darstellung verwenden, sondern CSS. Also auch für die Angabe der Rahmendicke ('border-width'; beachte, dass in CSS Langenwerte ungleich 0 immer eine Einheit verlangen).
Und???
Damit het er genu das, was er jetzt auch schon hat, nur dass die Zellen gar keinen Rahmen mehr haben werden.
Also was (und worauf) hast du eigentlich geantwortet?
Grüße
Thomas
Hello out there!
Auf das OP?! Dass nicht die Tabelle, sondern die Zellen Rahmen bekommen müssen, war mit Genies Posing schon gesagt. (Allerdings: Die 'border-collapse'-Eigenschaft weiterhin für 'table' nicht für 'td'/'th'.)
Du hast in deinem Posting Genies und meins nochmal schön zusammengefasst. Die Angabe des Rahmens für 'table' ist aber überflüssig, wenn schon alle Zellen einen solchen Rahmen haben.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnnar,
Auf das OP?!
Leider nicht (er hat ja nicht gefragt: "wie erreiche ich das und weniger nur mit CSS, was ich mit CSS und HTML schon habe?") und damit habe ich wirklich ein Problem. Denn auch wenn ich dich sehr gut leiden kann, finde ich, dass in der letzten Zeit zu viele deiner Postings dem Fragenden ein "du bist so dämlich, du weisst nicht mal was du machen willst, also werde ich es dir mal erklägen, jungchen!" nahelegen.
Ich weiss aber, dass du die eigentliche Frage so gut wie immer verstehst bzw. herauslesen kannst, trotzdem machst du dir die Mühe, statt eine echte Antwort solche herabkanzelnde Belehrungen zu schreiben (bleiben wir bei diesem Fall: es hätte dir nur die Hälfte der Zeit gekostet, so etwas wie meine Antwort dem Fragenden zu schreiben, anstatt dem was du ihm geschreiben hast).
Musss denn das _wirklich_ sein? Ich meine, geht es nicht zumindest ein wenig freundlicher? Oder würdest du, wenn du die Frage gestellt hättest, deine eigene Antwort freundlich und hilfreich bewerten?
Grüße
Thomas
Hello out there!
Hallo Gunnnar,
Es gibt sie tatsächlich noch, die die Begrüßung von Hand tippen und nicht '{vname}' verwenden. ;-)
Leider nicht (er hat ja nicht gefragt: "wie erreiche ich das und weniger nur mit CSS, was ich mit CSS und HTML schon habe?") und damit habe ich wirklich ein Problem.
Ich hab ein Problem mit der Verwendung von HTML-Attributen und CSS. Ich wüsste ohne Nachzuschlagen nicht mal, welche Angaben Vorrang haben. Man halst sich mit HTML-Attributen unnötigerweise Probleme auf, die man allein mit CSS nicht hätte. _Deshalb_ finde ich den Hinweis, auf HTML-Attribute zu verzichten und sämtliche Angaben zur Darstellung mit CSS zu machen, immer hilfreich.
finde ich, dass in der letzten Zeit zu viele deiner Postings dem Fragenden ein "du bist so dämlich, du weisst nicht mal was du machen willst, also werde ich es dir mal erklägen, jungchen!" nahelegen.
So sollen sie nicht klingen. Tut mir leid, wenn ich meinen Unmut über manche (z.B. diesen Kandidaten) an anderen auslasse, die das nicht verdienen.
es hätte dir nur die Hälfte der Zeit gekostet, so etwas wie meine Antwort dem Fragenden zu schreiben, anstatt dem was du ihm geschreiben hast).
Wie gesagt, ich fand die Frage durch Genie schon beantwortet (dass man das so lesen konnte, auch 'border-collapse' nicht für 'table', sondern für 'td'/'th' zu setzen, hatte ich überlesen) und verstand mein Posting lediglich als Ergänzung dazu.
Oder würdest du, wenn du die Frage gestellt hättest, deine eigene Antwort freundlich und hilfreich bewerten?
Hilfreich ja (s.o.); freundlich – hm ...
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
ich habe eine ganz einfache Tabelle mit 3 Spalten erstmal erstellt.
Die border-Eigenschaft auf 1 gesetzt!Und dann mit css folgende Formatierung vorgenommen:
border-color:#000000;}Nur ist leider nur der Rahmen schwarz und nicht die Gitterlinien drinnen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Du musst auch den Zellen die Farben zuwesein.
Am besten machst du das alles mit CSS (wie Gunnaer es auf seine Art zu sagen versuchte).
(am besnten mit einer Klasse, falls nicht alle Tabellen so aussehen sollen)
table.mitRahmen {
table-layout:fixed;
border: solid 1px #000;
}
table.mitRahmen td {
border: solid 1px #000;
}
Grüße
Thomas