Sven: Arbeiten mit 404-Seiten

Hallo zusammen,

ich habe in meiner apache2-Conf folgenden Eintrag:

ErrorDocument 404 /error.php
        ErrorDocument 300 /error.php
        ErrorDocument 400 /error.php

in der error.php arbeite ich dann die URLs ab:

wenn z.b. die Seite
www.testseite.de/board/thema-1.html
aufgerufen wird (die es nicht gibt), verarbeitet die error.php die information und zeigt das Thema 1 an. u.s.w.

das funktioniert auch.

wenn ich die Seite durch den validator (http://validator.w3.org) schicke, kommt:

I got the following unexpected response when trying to retrieve
404 Not Found

was ist falsch?

Grüße
Sven

1. Hi,

was ist falsch?

nichts. Die Fehlerseite wird korrekt mit dem Status 404 ausgeliefert, welchen der Validator nun mal ablehnt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ok, dann anderst gefragt:

wie kann man es "schöner" lösen?

1. Hallo Sven,

ok, dann anderst gefragt:
        wie kann man es "schöner" lösen?

was willst du da "schöner" machen?
        Deine jetzige Lösung ist anscheinend optimal, zumindest aber genau richtig: Wenn eine Seite angefordert wird, die nicht existiert, sendet dein Server stattdessen eine Fehlerseite (die siehst du dann als "normaler" User im Browser), und er sendet im HTTP-Header zusätzlich den Statuscode "404", der dem Anfragenden sagt, dass das, was er eigentlich wollte, nicht verfügbar ist.

Der W3C-Validator sieht halt vorrangig den Statuscode "404" und hält es daher für unsinnig, die Seite überhaupt weiter zu validieren. Wenn du aber genau das möchtest, dann musst du ihm die URL deiner Fehlerseite direkt angeben. Dann wird sie nämlich als reguläre Seite mit Status "200 OK" ausgeliefert.

So long,
         Martin

--
        Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.