login mehrere user
serka
- php
0 J.P.Morgan0 dedlfix
Hallo
Ich habe von php nicht wirklich viel ahnung, darum bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe volgendes Problem.
Ich habe ein Loginscript wo sich mehrer User einlogen können und dan auf die für sie devinierte Seite Weitergeleitet werden. Das ist soweit gut. Wenn sich jetzt aber ein User erfolgreich eingelogt hat und die url eines anden User kenn kann er die url eingeben und kommt so auf die Seite eines andern user was nicht der Fall sein solte. Kann mir da jemand helfen?
echo $begrüßung;
Ich habe ein Loginscript wo sich mehrer User einlogen können und dan auf die für sie devinierte Seite Weitergeleitet werden. Das ist soweit gut. Wenn sich jetzt aber ein User erfolgreich eingelogt hat und die url eines anden User kenn kann er die url eingeben und kommt so auf die Seite eines andern user was nicht der Fall sein solte. Kann mir da jemand helfen?
Du brauchst also nicht nur eine Authentifizierung sondern auch eine Authorisierung. Nachdem du nun weißt, wer der angemeldete User ist, ist es doch eigentlich kein Problem mehr, per Fallunterscheidung Zugriff auf erlaubte Bereiche zuzulassen oder umgekehrt Zugriff zu verbotenen Bereichen zu verhindern. Welcher Ansatz bei dir geeigneter ist kommt auf deine Gegebenheiten an. Entweder lässt sich der Zugriff mit einer Regel ermitteln (z.B. User X darf nur in Bereiche, die userx in der URL haben), oder es wird gegen eine Auflistung der erlaubten/verbotenen Ressourcen (Array und in_array() etc.) geprüft.
echo "$verabschiedung $name";