Rampage: Pausen bei Bildschirmarbeit

Hallo,

wieviel Minuten Pause stehen einem bei Bildschirmarbeit zu? Also, die man nicht an die Arbeitszeit anhängen muss?
Angenommen ich mache 30 Minuten Mittagspause und bin 8 Std. auf der Arbeit. Also insgesamt 8.5 anwesend. Wieviel darf ich dann noch den Augen und Körper Pause gönnen?

1. Hallo Rampage,

wieviel Minuten Pause stehen einem bei Bildschirmarbeit zu?

Siehe diese tolle Adresse. Die Zeitspannen sind allerdings nicht verbindlich, die Verordnung umschreibt das als „regelmäßige Unterbrechungen“.

Grüße
     Roland

1. Hallo Orlando.

Siehe diese tolle Adresse.

Ich bin soeben vom Stuhl gekippt vor Lachen. Irgendwie erinnert mich die Adresse hieran.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. wieviel Minuten Pause stehen einem bei Bildschirmarbeit zu?

Ich denke, dass es weitgehend von der persönlichen Einschätzung aus.
      Kollege Anatol zum Beispiel schafft in einer Stunde 400 Codezeilen (nur um eine Messeinheit zu haben). Hingegen Kollege Bert keine 40 und noch dazu voller Syntaxfehler.
      So nun denke ich dass Kollege Anatol mittags mal in ruhe Essen und auch zwischendurch öfters mal mit Kollegin Cecille eine Zigarette rauchen kann, hingegen Kollege Bert seinen Bildschirm nicht aus den Augen verlieren sollte.

Aber meistens ist das eh anders: Kollege Anatol kriegt Blasen an den Fingerspitzen, damit Kollege Bert - der grad wieder Mittag macht - die Firma nicht umbringt und Kollegin Cecille, ja die vögelt mit Chef Dirk, weil er die meiste Kohle hat.

Ich persönlich halte meine meine Pause nicht regelmäßig, wenn ich merke ich kann/ muss mir eine Pause gönnen, dann mach ich das.

Zzzzzz,
      fyp