Johannes: PHP - Anfängerfragen / infophp / webgestaltung

Hallo,

ich habe mir bei all-inkl.com ein paket mit php unterstützung geholt und wollte mich näher mit php beschäftigen.

einiges habe ich mir schon durchgelesen, aber zwei fragen sind geblieben:
------------------------------------------------------------------
auf dem webspace, den mit all-inkl eingerichtet hat, gibt es die funktion infophp.php, die mir variablen und alles für das system auflistet, ich glaube jedem bekannt. muß ich die löschen oder umbennen? ich meine sonst kriegt jeder von außen informationen über meine einstellungen, was nicht besonders sicher ist, oder? vielleicht blöde frage, aber ich bin absoluter php-newbie... muß man sonst etwas beachten oder konfigurieren, wenn man so ein fertiges paket hat?
------------------------------------------------------------------
meine zweite frage betrifft den aufbau meiner seite: findet man irgendwo sinnvolle informationen, wie man eine seite plant und aufbaut, wenn man php zur verfügung hat? ich möchte nach möglichkleit nicht mit frames arbeiten, aber will auf keinen fall, daß die komplette seite immer neu geladen wird, sondern nur der inhaltsbereich, nicht die navigationsleiste etc. pp. gibt es da einen weg außer iframes, wenn man nur html css javascript und php hat?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand näheres dazu sagen könnte.

vielen dank, johannes

1. Hallo,

muß ich die löschen oder umbennen? ich meine sonst kriegt jeder von außen informationen über meine einstellungen, was nicht besonders sicher ist, oder?

Viele der Einstellungen usw. kriegt man auch anders als über die PHP-Info. Aber wenn es Dich beruight, kannst Du sie getrost löschen - eine neue solche Datei bekommst durch erstellen einer leeren PHP-Datei und dem Befehl phpinfo();

meine zweite frage betrifft den aufbau meiner seite: findet man irgendwo sinnvolle informationen, wie man eine seite plant und aufbaut, wenn man php zur verfügung hat? ich möchte nach möglichkleit nicht mit frames arbeiten, aber will auf keinen fall, daß die komplette seite immer neu geladen wird, sondern nur der inhaltsbereich, nicht die navigationsleiste etc. pp. gibt es da einen weg außer iframes, wenn man nur html css javascript und php hat?

Was spricht dagegen, wenn jede Seite neu geladen wird? Wenn du sie halbwegs sparsam programmierst, ist das nicht viel was über die Leitung geht:
     - der "pure" HTML-Text ist gering und wird von vielen WebServern
       sogar noch komprimiert -> Zusätzliche Übertragungszeit fast null
     - Alle anderen Objekte (bilder usw.)liegen nach dem ersten Aufruf im
       Browsercache und brauchen daher keine Übertragungszeit.
    Du solltest lediglich darauf achten, CSS und JavaScripts, die du mehrfach brauchst in eigene Dateien auszulagern - denn diese können dann auch aus dem Browsercache geladen werden und überdies wird es für Dich einfacher zum warten.

Von anderen Lösungen (Frames/IFrames usw.) würde ich außer in begründeten Ausnahmefällen absehen.

Eine Alternative wäre Daten dynamisch per JavaScript nachzuladen, und den rest nicht neu zu laden (vgl z.b. AJAX) - ist aber auch nur unter Vorsicht zu gebrauchen.

1. ok. danke für die antwort.

also gibt es keine alternative, außer der, die seite neu zu laden, was aber wegen des browsercaches nicht schlimm ist. gut, dann muß ich mir mal überlegen, ob ich das mache. ich glaube, es gibt ohnehin nur sehr wenig seiten mit iframes, die meisten machen es vermutlich so, wie du beschrieben hast!?...

1. ok. danke für die antwort.

also gibt es keine alternative, außer der, die seite neu zu laden, was aber wegen des browsercaches nicht schlimm ist. gut, dann muß ich mir mal überlegen, ob ich das mache. ich glaube, es gibt ohnehin nur sehr wenig seiten mit iframes, die meisten machen es vermutlich so, wie du beschrieben hast!?...

Wieviele Seiten tatsächlich Iframes einsetzen, weiß ich nicht.

Ich persönlich halte Iframes für wenig sinnvoll, jedenfalls nicht für komplette Websites, höchstens mal als Notlösung auf einer Seite, wenns gar nicht anders geht:

Iframes haben eben das Problem, dass sie einen sehr stark in der Gestaltung einschränken (ein Iframe kann z.b. nicht seine Größe an den Iframe-Inhalt anpassen, es sei denn mit Javascript-Tricksereien).

Darüber hinaus gibt es noch andere Probleme: Was passiert, wenn ein User versehentlich (z.b. über Google) die Iframe-Seite ohne das ganze Drumherum läd? Dann hat er keine Navigation, kein gar nichts.
        Auch hier gibt es JavaScript-Tricksereien (die erkennen, ob man die Seite im Iframe geladen wird oder nicht, und wenn nicht, laden sie die Seite außenrum) - aber im Prinzip macht man es sich damit unnötig kompliziert.

Auch alle weiteren Nachteile von Frames treffen auch auf Iframes zu, deswegen sollte man sich das gut überlegen, wenn man eines einsetzt.

1. Ja. Frames haben viele Nachteile, aber auch zwei Vorteile: man kann damit Dateien "auslagern" und muß sie nicht neuladen bzw. überall einbinden - Stichwort Pflegeaufwand.

Wenn man nur statisches Html hat, dürften diese Vorteile auch etwas Gewicht haben. Aber u.a. deswegen wollte ich halt auch dynamisches, serverseitiges Html haben...

2. Hallo,

Was spricht dagegen, wenn jede Seite neu geladen wird? Wenn du sie halbwegs sparsam programmierst, ist das nicht viel was über die Leitung geht:

• der "pure" HTML-Text ist gering und wird von vielen WebServern
           sogar noch komprimiert -> Zusätzliche Übertragungszeit fast null
      • Alle anderen Objekte (bilder usw.)liegen nach dem ersten Aufruf im
           Browsercache und brauchen daher keine Übertragungszeit.
        Du solltest lediglich darauf achten, CSS und JavaScripts, die du mehrfach brauchst in eigene Dateien auszulagern - denn diese können dann auch aus dem Browsercache geladen werden und überdies wird es für Dich einfacher zum warten.

Vollkommen richtig! Einen Nachteil hat es allerdings in Bezug auf die Wartbarkeit. Lagert man z.B. den Code für die Navigation auch aus, muss man im Zweifelsfall bei hinzufügen oder entfernen eines weiteren Links nicht alle Seiten editieren. Wenn das mit einem Editor der Verzeichnisse durchsuchen kann auch nicht so das unlösbare Problem wäre. Aber bei ausgelagertem Code braucht man halt nur eine Datei editieren. Da sehe ich schon einen Vorteil, wegen der Ladezeiten allerdings nicht. Die paar Zeilen fürs Menü sind zügig durch das Kabel.

netten Tag
      ^da Powl

--
      ===============================
      powl.hat-gar-keine-homepage.de/
      1. Hallo Powl.

Du solltest lediglich darauf achten, CSS und JavaScripts, die du mehrfach brauchst in eigene Dateien auszulagern - […]

Vollkommen richtig! Einen Nachteil hat es allerdings in Bezug auf die Wartbarkeit. Lagert man z.B. den Code für die Navigation auch aus, muss man im Zweifelsfall bei hinzufügen oder entfernen eines weiteren Links nicht alle Seiten editieren. Wenn das mit einem Editor der Verzeichnisse durchsuchen kann auch nicht so das unlösbare Problem wäre. Aber bei ausgelagertem Code braucht man halt nur eine Datei editieren. Da sehe ich schon einen Vorteil, wegen der Ladezeiten allerdings nicht. Die paar Zeilen fürs Menü sind zügig durch das Kabel.

Und wo ist der „Nachteil in Bezug auf die Wartbarkeit“?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallo,

Hallo Powl.

Und wo ist der „Nachteil in Bezug auf die Wartbarkeit“?

Ich bezog mich nicht auf den Umstand CSS (und JS) auszulagern, sondern darauf sich wiederholendendendendendenden Code für z.B. Navigation _nicht_ auszulagern. Da habe ich wohl zu wenig OP gelöscht.
          CSS auslagern ist latürnich äußert gut zu warten ;)

netten Tag
          ^da Powl

--
  2. Hallo,

meine zweite frage betrifft den aufbau meiner seite: findet man irgendwo sinnvolle informationen, wie man eine seite plant und aufbaut, wenn man php zur verfügung hat?

Ja, nur einen Klick entfernt. Schau mal bei SELFHTML, am besten von Grund auf. Navigation (Code) auslagern ginge auch mit ServerSideIncludes (SSI) dazu findest Du hier auch einiges.

Bei Stefan Münz findest Du Beispiele, wie man mit HTML Templates arbeitet und entsprechende Platzhalter benutzt. Diese werden dann mittels PHP Funktionen durch html-code ersetzt und die fertig zusammmengesetzte Seite wird an den Browser ausgeliefert. Sehr komfortabel, Inhalt, Struktur und Gestaltung getrennt == einfache Wartung der Website.

ich möchte nach möglichkleit nicht mit frames arbeiten,

guter Ansatz!

aber will auf keinen fall, daß die komplette seite immer neu geladen wird, sondern nur der inhaltsbereich, nicht die navigationsleiste etc. pp. gibt es da einen weg außer iframes, wenn man nur html css javascript und php hat?

Auf Javascript würde ich mich nicht verlassen. Das ist clientabhängig
    und daher für den Zweck nicht zuverlässig genug. Wenn JS deaktiviert ist, gibt es keine Navigation mehr. Das empfände ich schädlich.

SSI oder PHP würde ich in die engere Wahl nehmen, je nach dem was noch an Anforderungen gestellt werden. Wenn aus anderen Gründen PHP eingesetzt werden soll/muss, würde ich auch den ausgelagerten Code wieder durch PHP einfügen, wenn es nur um das Einbinden wiederkehrenden Codes geht, wäre SSI wahrscheinlich performanter.

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand näheres dazu sagen könnte.

Persönlich würde ich erst ein HTML Gerüst coden und das mit CSS gestalten. Anschließend dann entsprechenden Code in Dateien auslagern und diese dann serverseitig mit dem verbleibenen HTML Gerüst zusammenfügen lassen. Fertig ist die Laube ;)

Zu Deiner ersten Frage, die Datei kannst Du sicherlich löschen. Wenn Du Deine Einstellungen abrufen willst, kannst Du eine eigene php-Datei hochladen und mit

<?php phpinfo(); ?>  

die Informationen abrufen. Lade Dir doch mal genannte Datei herunter und schau Dir den Quellcode an. Wahrscheinlich steht da gar nicht mehr drin, als dieser Funktionsaufruf.

Empfohlen sei Dir http://php.net/ und wenn Du googelst nach php Tutorial, dann gibt es ein taugliches deutsches bei Quakenet. Da ist einiges wirklich nachvollziehbar geschildert.

netten Tag
    ^da Powl

P.S. hastdueigentlicheineshifttaste? permanentekleinschreibungistnichtsoeinfachzulesenfindeich. Danke!

--
    1. Hallo,

danke für die Antwort. SSI muß ich mir erst mal ansehen, hatte ich bisher nichts mit zu tun, wird aber vom Server unterstützt.

Der Link ist gut.

Ja, nur einen Klick entfernt. Schau mal bei SELFHTML, am besten von Grund auf. Navigation (Code) auslagern ginge auch mit ServerSideIncludes (SSI) dazu findest Du hier auch einiges.

Bei Stefan Münz findest Du Beispiele, wie man mit HTML Templates arbeitet und entsprechende Platzhalter benutzt. Diese werden dann mittels PHP Funktionen durch html-code ersetzt und die fertig zusammmengesetzte Seite wird an den Browser ausgeliefert. Sehr komfortabel, Inhalt, Struktur und Gestaltung getrennt == einfache Wartung der Website.

Persönlich würde ich erst ein HTML Gerüst coden und das mit CSS gestalten.

da bin ich gerade schon dabei...

Anschließend dann entsprechenden Code in Dateien auslagern und diese dann serverseitig mit dem verbleibenen HTML Gerüst zusammenfügen lassen. Fertig ist die Laube ;)

Zu Deiner ersten Frage, die Datei kannst Du sicherlich löschen. Wenn Du Deine Einstellungen abrufen willst, kannst Du eine eigene php-Datei hochladen und mit

<?php phpinfo(); ?>

> die Informationen abrufen. Lade Dir doch mal genannte Datei herunter und schau Dir den Quellcode an. Wahrscheinlich steht da gar nicht mehr drin, als dieser Funktionsaufruf.  
      >   
      > Empfohlen sei Dir <http://php.net/> und wenn Du googelst nach php Tutorial, dann gibt es ein taugliches deutsches bei Quakenet. Da ist einiges wirklich nachvollziehbar geschildert.  
      >   
      > netten Tag  
      > ^da Powl  
      >   
      > P.S. hastdueigentlicheineshifttaste? permanentekleinschreibungistnichtsoeinfachzulesenfindeich. Danke!  
      > 

2. Hi,

php-Datei hochladen und mit

<?php phpinfo(); ?>

> die Informationen abrufen. Lade Dir doch mal genannte Datei herunter und schau Dir den Quellcode an. Wahrscheinlich steht da gar nicht mehr drin, als dieser Funktionsaufruf.  

sogar noch weniger, es sei denn, bei denen hat inzwischen jemand meine Kritik umgesetzt, hier kein short\_open\_tags zu verwenden. ;-)  

freundliche Grüße  
      Ingo

-- 
      [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)