Powl: PHP - Anfängerfragen / infophp / webgestaltung

Beitrag lesen

Hallo,

meine zweite frage betrifft den aufbau meiner seite: findet man irgendwo sinnvolle informationen, wie man eine seite plant und aufbaut, wenn man php zur verfügung hat?

Ja, nur einen Klick entfernt. Schau mal bei SELFHTML, am besten von Grund auf. Navigation (Code) auslagern ginge auch mit ServerSideIncludes (SSI) dazu findest Du hier auch einiges.

Bei Stefan Münz findest Du Beispiele, wie man mit HTML Templates arbeitet und entsprechende Platzhalter benutzt. Diese werden dann mittels PHP Funktionen durch html-code ersetzt und die fertig zusammmengesetzte Seite wird an den Browser ausgeliefert. Sehr komfortabel, Inhalt, Struktur und Gestaltung getrennt == einfache Wartung der Website.

ich möchte nach möglichkleit nicht mit frames arbeiten,

guter Ansatz!

aber will auf keinen fall, daß die komplette seite immer neu geladen wird, sondern nur der inhaltsbereich, nicht die navigationsleiste etc. pp. gibt es da einen weg außer iframes, wenn man nur html css javascript und php hat?

Auf Javascript würde ich mich nicht verlassen. Das ist clientabhängig
und daher für den Zweck nicht zuverlässig genug. Wenn JS deaktiviert ist, gibt es keine Navigation mehr. Das empfände ich schädlich.

SSI oder PHP würde ich in die engere Wahl nehmen, je nach dem was noch an Anforderungen gestellt werden. Wenn aus anderen Gründen PHP eingesetzt werden soll/muss, würde ich auch den ausgelagerten Code wieder durch PHP einfügen, wenn es nur um das Einbinden wiederkehrenden Codes geht, wäre SSI wahrscheinlich performanter.

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand näheres dazu sagen könnte.

Persönlich würde ich erst ein HTML Gerüst coden und das mit CSS gestalten. Anschließend dann entsprechenden Code in Dateien auslagern und diese dann serverseitig mit dem verbleibenen HTML Gerüst zusammenfügen lassen. Fertig ist die Laube ;)

Zu Deiner ersten Frage, die Datei kannst Du sicherlich löschen. Wenn Du Deine Einstellungen abrufen willst, kannst Du eine eigene php-Datei hochladen und mit

<?php phpinfo(); ?>  

die Informationen abrufen. Lade Dir doch mal genannte Datei herunter und schau Dir den Quellcode an. Wahrscheinlich steht da gar nicht mehr drin, als dieser Funktionsaufruf.

Empfohlen sei Dir http://php.net/ und wenn Du googelst nach php Tutorial, dann gibt es ein taugliches deutsches bei Quakenet. Da ist einiges wirklich nachvollziehbar geschildert.

netten Tag
^da Powl

P.S. hastdueigentlicheineshifttaste? permanentekleinschreibungistnichtsoeinfachzulesenfindeich. Danke!

--
===============================
powl.hat-gar-keine-homepage.de/